Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Fachschaft

FÜR ERSTSEMESTER

 


 

Liebe Erstis am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften!

 

  1. ORIENTIERUNGSTAGE

  2. FRAGEN AN DIE FACHSCHAFT

  3. ERSTIFAHRT

  4. INSTITUTINFOS

  5. HILFREICHE LINKS

 


 

Orientierungstage

 

Hier gibt es eine Begrüßung von uns für euch!!!!

Die Einführungstage finden während eurer ersten Woche am Institut, vom 18. bis 21. April 2017 statt!

Neben zentralen Veranstaltungen, die eurer allgemeinen Orientierung und der Vertrautmachung mit dem Institut und den Studiengängen dienen sollen, werden wir auch als Fachschaftsinitiative jede Gelegenheit nutzen, um eure Bekanntschaft zu machen. Ihr habt die Möglichkeit uns mit allen möglichen Fragen zu löchern, die euch auf dem Herzen liegen. Dazu veranstalten wir z.B. ein Frühstück und einen Kneipenabend während eurer ersten Tage als Studierende am IAAW. Informationen zu weiteren Veranstaltungen findet ihr hier.

Für eure Seminare und Vorlesungen könnt ihr euch online bei AGNES schon anmelden oder einfach nur stöbern, sobald ihr eueren HU-Account habt! (Die Anmeldefristen für Lehrveranstaltungen an unserem Institut laufen vom 01.02.2016 bis 20.04.2016)

 


 

Fragen an die Fachschaft

 

In den Semsterferien ist das Fachschaftsbüro nicht regelmäßig besetzt, viele Fragen können wir aber auch schnell und unkompliziert per Mail beantworten.

Wenn ihr ein dringliches Problem habt, dessen Lösung nicht aufgeschoben werden kann oder euch ein persönliches Treffen aus anderen Gründen wirklich wichtig ist, könnt ihr uns auch während der Vorlesungsfreien Zeit eine Anfrage senden. Schickt uns auch in diesem Fall zunächst eure Fragen, Anmerkungen, usw. per Mail, sodass wir uns auf das Treffen vorbereiten können und ihr so anschließend vielleicht sogar eine wertvolle neue Erkenntnis mit nach Hause nehmen könnt.

Alle offenen Fragen können wir auch gemeinsam auf den Einführungstagen, zwischen 18. und 21. April 2017, klären!!

 


 

Erstifahrt

 

Wir organisieren in jedem Semester eine gemeinsame Fahrt für alle Studierenden des Instituts. Das Angebot richtet sich aber vor allem an Erstsemester. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass ihr einmal Gelegenheit bekommt, euch in einem ungezwungenerem Rahmen als dem Seminarraum kennenlernen könnt.

Diesmal wollen wir vom 12. bis 14. Mai 2017 mit euch zum CVJM Camp "Storkower See" fahren. Das ganze liegt nur 1,5 Stunden vom Berliner Zentrum entfernt, mitten im Grünen. Das Gelände bietet drinnen wie draußen viel Platz für jede Menge gemeinsamer Aktionen. Wir können uns aber auch nur am Steg oder am Strand breit machen und zusammen sonnenbaden.

Wir würden gern einen Betrag von 50EUR von euch einnehmen, von denen ihr aber im Anschluss an die Fahrt circa 35EUR rückerstattet bekommt.  Die Details muss die*der Finanzer*in im Anschluss mit dem RefRat aushandeln. Im Regelfall erhaltet ihr dann in einem Zeitraum von 3 Monaten eure Erstattung von der Fachschaft. 

Alle Leute die finanziell zur Zeit der Erstifahrt nicht in der Lage sind für diese zu zahlen, können uns (die Fachschaft) privat ansprechen, eine Mail oder einen Brief schreiben und darum bitten das wir ihnen das Geld auslegen. Wir machen das gerne (!) und erwarten nur, dass später der Differenzbetrag an uns zurückgezahlt wird (Die Kosten die nach Abzug der Rückerstattung übrig bleiben).

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, teilzunehmen, bitten wir euch um eine frühzeitige Anmeldung per E-Mail an tillwolter@rocketmail.com

 


 

Institutsinfos

 

Wir empfehlen allen Studierenden unseren Newsletter zu abonnieren:
 

 


 

Hilfreiche Links

 

  • allgemeine Infos zum Studium an der HU:

http://studium.hu-berlin.de/

 

  • Wir haben FAQs gesammelt!!!!!

Außerdem gibt es von der Allgemeinen Studienberatung und Information eine Sammlung von Merkblättern zu den am häufigsten gestellten Fragen:

https://www.hu-berlin.de/de/studium/beratung/merk

 

  • Infos zum BA Regionalstudien Asien/Afrika findet ihr hier:

http://iaaw.hu-berlin.de/studium/bachelor/bachelor/

 

  • Studien-und Prüfungsordnungen: Allen Studis können wir nur empfehlen, mal einen Blick in die Studien- und Prüfungsordnungen ihrer Studiengänge zu werfen Viele Fragen lassen sich dort schon beantworten!

​​StPO 2014

 

  • Compass. Allgemeine Studieninformation:

http://www.hu-berlin.de/studium/compass/

 

  • Studierenden Service Center (SSC): Immatrikuationsbüro, allgemeine Studienbelange

http://www.hu-berlin.de/studium/compass/ssc

 

  • AGNES: Prüfungs- und Studienportal (für Studenpläne, Prüfungsanmeldung, Vorlesungsverzeichnis, u.a.):

agnes.hu-berlin.de

  • Falls ihr Probleme mit AGNES habt, gibt es Online Tutorials:

http://www.youtube.com/agnesportalberlin

 

  • Anmeldung eines HU Accounts (erst nach Erhalt der Studienunterlagen möglich):

http://www.cms.hu-berlin.de/portale/studierende/