Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Infos

 

Liebe Erstis am Institut für Asien-Afrikawissenschaften!
 

Hier werdet ihr die ersten wichtigen Infos für Einführungswoche, Anmeldung für Sprachkurse und weitere Details erfahren. Wir freuen uns, wenn wir Euch den Einstieg in das Studium ein wenig erleichtern können.

 


Übersicht:

FRAGEN an die Fachschaft?

  1. ERSTIFAHRT?
  2. INSTITUTINFOS?
  3. Hilfreiche LINKS?
  4. Bachelor FAQ? (wird zzt. noch bearbeitet!)

 


Erstiwoche

Die Erstsemesterwoche findet vom 15. bis 19. Oktober statt!
In dieser Zeit werden eure Fragen beantwortet, die Struktur des Studiengangs, die einzelnen Sprachen und die Dozierenden vorgestellt. Die Fachschaft wird, genauso wie der Bachelorkoordinator, vertreten sein, um euch Fragen zu Studenplänen, Studienaufbau, Seminaren und Sonstigem zu beantworten. Für eure Seminare und Vorlesungen könnt ihr euch online bei AGNES schon anmelden oder einfach nur stöbern, sobald ihr eueren HU-Account habt! (Die Anmeldungsfristen für Seminare an unserem Institut laufen in der Hauptfrist bis zum 12. Oktober und in der Nachfrist bis zum 19. Oktober 2018)

 


Fragen an die Fachschaft?

In den Semsterferien ist das Fachschaftsbüro nicht regelmäßig besetzt, viele Fragen können wir aber auch schnell und unkompliziert per Mail beantworten.

Wenn für euch ein persönliches Treffen dringend nötig ist, könnt ihr auch während der Vorlesungsfreien Zeit eine Anfrage für ein Treffen senden. Dazu am besten die Fragen zunächst schicken, wir versuchen sie dann erstmal per Mail zu beantworten und vereinbaren ansonsten einen Termin aus!

Alle offenen Fragen könnt ihr aber auch mit uns in der Erstsemesterwoche klären!!

 


ERSTIFAHRT?

 

ERSTI FAHRT 2018 Infos folgen noch!

Die Erstifahrt gibt es jedes Jahr ca. gegen Ende Oktober/Anfang November abhängig von Planung und Semesterbeginn. Vorabinfos habt Ihr im Regelfall bei eurer Annahme an der HU erhalten. Falls nicht, gibt die Fachschaft meist in der Erstiwoche alle nötigen Infos, wie Preis, Ort und Zeitraum an. Der RefRat erstattet jedem Studenten bis zu 35€ der  Erstifahrtkosten. Das muss jedoch der Finanzer unserer Fachschaft genauer klären, weil es natürlich auch hier Einschränkungen gibt. Im Regelfall erhaltet Ihr gegen Ende des Jahres dann Eure Erstattung von der Fachschaft. Alle Leute, die finanziell zur Zeit der Erstifahrt nicht in der Lage sind, für diese zu zahlen, können uns (die Fachschaft) privat ansprechen, eine Mail oder einen Brief schreiben und darum bitten das wir Ihnen das Geld auslegen. Wir machen das gerne (!) und erwarten nur das später der Differenzbetrag an uns zurückgezahlt wird (Die Kosten, die nach Abzug der Rückerstattung übrig bleiben).

 


INSTITUTSINFOS?

Es ist empfehlenswert, sich als Studierende des IAAW zum Newsletter des Instituts anzumelden:
Asien-Afrikawissenschaften Newsletter (Hier gibt es Studienbezogene Infos des IAAW)

 


Hilfreiche LINKS?

  • allgemeine Infos zum Studium an der HU:

    http://studium.hu-berlin.de/

  • Infos zum Bachelor Studium am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften:

    http://iaaw.hu-berlin.de/studium/bachelor/bachelor/

  • Compass. Allgemeine Studieninformation:

    http://www.hu-berlin.de/studium/compass/

  • Studierenden Service Center (SSC): Immatrikuationsbüro, allgemeine Studienbelange

http://www.hu-berlin.de/studium/compass/ssc

  • AGNES: Prüfungs- und Studienportal (für Studenpläne, Prüfungsanmeldung, Vorlesungsverz.) agnes.hu-berlin.de
  • Falls ihr Probleme mit AGNES habt, gibt es Online Tutorials:  http://www.youtube.com/agnesportalberlin
  • Anmeldung eines HU Accounts (erst nach Erhalt der Studienunterlagen möglich:)
http://www.cms.hu-berlin.de/portale/studierende/
  • Führungen über den Campus (Programm ab Ende August):

    http://studium.hu-berlin.de/interessierte/compass/fuehr

 


Bachelor Frequently Asked Questions

Ein Wort vorweg: Allen Studienbeginner*innen legen wir ans Herz, die Studien- und Prüfungsordnung durchzulesen! Viele Fragen lassen sich dort schon beantworten! Für alle weiteren Unklarheiten stehen wir gerne zur Verfügung!
Auf der Studienberatungsseite der HU befinden sich Merkblätter mit häufigen Fragen.

 

Für alle FAQ´s bitte dem Link folgen.