Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Betreute Dissertationen und Abschlussarbeiten als Erstgutachterin


 

Dissertationen

 

  • Jamila Maria Adeli, M.A., "Art, Market and the Media: Contemporary Art Worlds in India since Economic Liberalization"
  • Mette Gabler, M.Sc., "Slogans for Social Change: A Comparative Study of the Decision-making Processes and Strategies used in Commercial Messages and Social Marketing in Urban Public Spaces of India"
  • Saima Haq, M.A., "Cinema, Cultures and Marker of Muslim Identity"
  • Nina Khan, M.A., "Neue Geber, neue Diskurse? Eine vergleichende Untersuchung traditioneller und neuer Geber der internationalen Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Indiens"
  • Max Arne Kramer, M.A., "Repräsentationen Kaschmirs im indischen Film" (ab Okt. 2012)
  • Alexandra Schott, M.A., "Indiens globale Bollywood Diplomatie"
  • Sebastian Sons, M.A., "Pakistanische Arbeitsmigranten in Saudi-Arabien: Sozialer Wandel in mediatisierten transkulturellen Lebenswelten"
  • Fritzi-Marie Titzmann, M.A., "Translokale und lokale Dynamiken eines globalen Medienphänomens: Zum Wandel weiblicher Subjektivität und Handlungsfähigkeit am Beispiel des indischen Online-Heiratsmarktes" (abgeschlossen)

Masterarbeiten

 

2015

  • Dhanya Fee Koschorreck, "'Dalits' und Medien in Indien - Eine kritische Betrachtung der Debatte um mediale Repräsentation"
  • Carl Felix Ressing, "Soziale Medien in Vietnam" (der genaue Titel folgt)
  • Marita Cheshmaritashvili, "Medienstrategien der Landrechtsbewegung Ekta Parishad in Indien" (der genaue Titel folgt)
  • Ferdinand Hammer, "Indien als 'Neuer Geber' in der Entwicklungszusammenarbeit" (der genaue Titel folgt)
  • Rosalia Engchuan, "Geschlechterrollen und sexuelle Identitäten in der thailändischen Fernsehserie 'Hormones'" (der genaue Titel folgt)
  • Anna Oechslen, "Mediendiskurse über indische Frauen" (der genaue Titel folgt)
  • Paul Roloff, "Digitale Öffentlichkeit und Debatten über Luftverschmutzung in China" (der genaue Titel folgt)
  • Ariane Jayasuriya, "Möglichkeiten der Friedenskommunikation in Sri Lanka" (der genaue Titel folgt)
  • Katrin Damm, "Thailändische Soft Power am Beispiel von Soap Operas" (der genaue Titel folgt)

 

2014

  • Silvia Arlt, "Feminismus und Islam in Indien"
  • Marlene Brücker, "Talking About Corruption - eine Erfassung des aktuellen Korruptionsdiskurses in Malaysia und dessen Verortung im globalen Diskurs"
  • Martin Otto, "Gesellschaftliche Reflektionen im indischen Comic"
  • Franziska Radloff (verh. Leven), "Zur Konstruktion einer indischen Mittelschicht im Rahmen der Automobilwerbung"

 

2013

  • Hanadi Siering, "Nachhaltigkeit in der Netzöffentlichkeit philippinischer Online-Medien"
  • Lena Bullerdieck, "Neue Medien und gesellschaftlicher Wandel in Myanmar"
  • Jessica Hernández, "Representations of Dementia in German and Indian Films"
  • Cathrin Heinrich, "Die Rolle tamilsprachiger Filme in Malaysia"

 

2012

  • Felicia Gottschalk, "Junge Entscheidungen - Die Entscheidungsfähigkeit jugendlicher Protagonisten im aktuellen Hindi-Film"
  • Florian Ladage, "Muslim-Malay Modernity: The Interrelation of Islamization and Economic Development in Malaysia"

 

2011

  • Eva Wildhardt, "Games Media Play! Zur Funktion und Wirkung medialer Events in aufstrebenden Mediengesellschaften am Beispiel der Commonwealth Games in Delhi 2010"

 

Bachelorarbeiten

 

2015

  • Janis Jirotka, "Performing Other (Hi)stories. The Asylum Monologues: How Can Political Theater make the Voices of Refugees Visible?"

  • Camilla Kussl, "Frauen-Körper(-Kunst). Künstlerische Praktiken und der weibliche Körper im post-Reformasi Indonesien"
  • Birte Spreckelsen, "Situating Egypt's Family Secrets"
  • Miriam Wahdat, "Von Radfahrern und Ballonverkäufern. Repräsentation von Afghanen im iranischen Film" (abgeschlossen)
  • Jasmin Bürkl, "Der ‚Delhi Gang Rape Case‘. Der Diskurs um ein kritisches Ereignis und seine gesellschaftlichen Auswirkungen" (abgeschlossen)

 

2013

  • Jessica Bathe-Peters, "Die Wahrnehmung der chinesischen Frau/'Shanghai Girl' in der globalen Gesellschaft"
  • Barbara Blaudzun, "Syrien-Berichterstattung in ausgewählten deutschen linken Printmedien: gegensätzliche Narrative"
  • Laura Förster, "Koreeda Hirokazu - in Anlehnung an Ozu Yasujirô? Ein Vergleich der Form von Still Walking und Tokyo Story"
  • Marett Klahn, "Roma-Sein in der Dr. Ambedkar-Schule - Neuverhandlung einer 'Gruppenzugehörigkeit' zwischen Anpassung und Mobilisierung"
  • Stefan Lüder"Kritik an der Wissensproduktion um "Ethnizität" im Himalaya"
  • Marius Münstermann, "Putting Egypt´s 'Internet Revolution' in perspective - What the experience from the streets and screens of Cairo holds for (online) activism"
  • Sara Phung, "Identitätskonstruktion asiatischer Deutscher"
  • Nadine Reichmann, "Die Neuerfindung Bollywoods? Neue Tendenzen, Sozialkritik und Repräsentation moderner Realitäten im zeitgenössichen Hindi-Film"

 

2012

  • Melissa Antony, "Filming for Freedom: Cinema as a Critical Voice of the Mubarak Regime"
  • Xenia Gläser, "Illegale Realität - Prostitution in der Metropole Mumbai"
  • Johanna Kamm, "International Crimes Tribunal Banglasdesch: Späte Möglichkeit zur Aufarbeitung der Kriegsvergewaltigungen 1971?"
  • Dhanya Fee Koschorreck, "Diskurse über Medien im lokalen Kontext. Wahrnehmung, Verständnis und Erleben von Medialisierung und Medien in Jaipur, Rajasthan"
  • Iris Schultz, "Die Betrachtung von internationalen Migrationsprozessen aus einer feministischen Perspektive am Beispiel Bangladeschs"

 

2011

  • Carolin Debray, "The Weblog 'Politically Incorrect' and its Struggle to Break through into the Physical World"
  • Sarah Ferber, "Sarariiman-Maskulinität im japanischen Kinofilm Tôkyô Sonata"
  • Nora Große Harmann, "Von der Katastrophe zur Ausstrahlung: Auslandsberichterstattung im ZDF-Studio Singapur am Beispiel des Dokumentarfilms 'Das verwundete Land – Pakistan nach der Flut'“

 

2010

  • Jennifer Göhringer, "Selbst(er)findung japanischer Jugendlicher am Beginn des 21. Jahrhunderts"
  • Martina Stobinsky, "Amrita Sher-Gil: Die Erschaffung einer Kunstikone"

 


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