Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Martin Schalbruch

Foto
Name
Martin Schalbruch
Status
Sprachlektor Thai
E-Mail
martin.schalbruch(at)hu-berlin.de

Büro: Invalidenstraße 118, Raum 116

Telefon: (030)2093-66029

Sprechzeiten: nach Vereinbarung per E-Mail

 

 

 


Martin Schalbruch unterrichtet seit dem Wintersemester 2010/11 die regulären Sprach- und Lektürekurse Thai am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften.

Vom Wintersemester 2004/05 bis zum Wintersemester 2009/10 unterrichtete er regelmäßig Thai-Grund-, Aufbau- und Hauptstufenkurse am Lehrstuhl für Südostasienkunde II der Universität Passau.

Von Februar 2001 bis Juni 2003 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Südostasiatische Philologien am Seminar für Südostasien Studien des IAAW und davor, von Mai 1999 bis Dezember 2001, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt zur Anlage digitaler Datenbanken des Standard-Thai am IAAW (Projektleiter: Prof. Dr. Christian Bauer).

Martin Schalbruch hat Germanistik und Geschichte studiert und mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen. Er hat an der Ramkhamhaeng-Univerität, Bangkok, 17 Jahre Deutsch unterrichtet. Im Juni 1993 hat er ein Masterstudium im Fach Thai-Studies an der Chulalongkorn-Universität, Bangkok, aufgenommen und 1997 mit einer Arbeit über das Thema Features of Contemporary Thai Narrative Texts and Their Relation to Thai Cultural Characteristics abgeschlossen.

Martin Schalbruch ist Mitglied im Vorstand der Deutsch-Thailändischen Gesellschaft.