Betreute Dissertationen und Abschlussarbeiten als Erstgutachterin
Dissertationen
- Jamila Maria Adeli, M.A., "Art, Market and the Media: Contemporary Art Worlds in India since Economic Liberalization"
- Mette Gabler, M.Sc., "Slogans for Social Change: A Comparative Study of the Decision-making Processes and Strategies used in Commercial Messages and Social Marketing in Urban Public Spaces of India"
- Saima Haq, M.A., "Cinema, Cultures and Marker of Muslim Identity"
- Nina Khan, M.A., "Neue Geber, neue Diskurse? Eine vergleichende Untersuchung traditioneller und neuer Geber der internationalen Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Indiens"
- Max Arne Kramer, M.A., "Repräsentationen Kaschmirs im indischen Film" (ab Okt. 2012)
- Alexandra Schott, M.A., "Indiens globale Bollywood Diplomatie"
- Sebastian Sons, M.A., "Pakistanische Arbeitsmigranten in Saudi-Arabien: Sozialer Wandel in mediatisierten transkulturellen Lebenswelten"
- Fritzi-Marie Titzmann, M.A., "Translokale und lokale Dynamiken eines globalen Medienphänomens: Zum Wandel weiblicher Subjektivität und Handlungsfähigkeit am Beispiel des indischen Online-Heiratsmarktes" (abgeschlossen)
Masterarbeiten
2015
- Dhanya Fee Koschorreck, "'Dalits' und Medien in Indien - Eine kritische Betrachtung der Debatte um mediale Repräsentation"
- Carl Felix Ressing, "Soziale Medien in Vietnam" (der genaue Titel folgt)
- Marita Cheshmaritashvili, "Medienstrategien der Landrechtsbewegung Ekta Parishad in Indien" (der genaue Titel folgt)
- Ferdinand Hammer, "Indien als 'Neuer Geber' in der Entwicklungszusammenarbeit" (der genaue Titel folgt)
- Rosalia Engchuan, "Geschlechterrollen und sexuelle Identitäten in der thailändischen Fernsehserie 'Hormones'" (der genaue Titel folgt)
- Anna Oechslen, "Mediendiskurse über indische Frauen" (der genaue Titel folgt)
- Paul Roloff, "Digitale Öffentlichkeit und Debatten über Luftverschmutzung in China" (der genaue Titel folgt)
- Ariane Jayasuriya, "Möglichkeiten der Friedenskommunikation in Sri Lanka" (der genaue Titel folgt)
- Katrin Damm, "Thailändische Soft Power am Beispiel von Soap Operas" (der genaue Titel folgt)
2014
- Silvia Arlt, "Feminismus und Islam in Indien"
- Marlene Brücker, "Talking About Corruption - eine Erfassung des aktuellen Korruptionsdiskurses in Malaysia und dessen Verortung im globalen Diskurs"
- Martin Otto, "Gesellschaftliche Reflektionen im indischen Comic"
- Franziska Radloff (verh. Leven), "Zur Konstruktion einer indischen Mittelschicht im Rahmen der Automobilwerbung"
2013
- Hanadi Siering, "Nachhaltigkeit in der Netzöffentlichkeit philippinischer Online-Medien"
- Lena Bullerdieck, "Neue Medien und gesellschaftlicher Wandel in Myanmar"
- Jessica Hernández, "Representations of Dementia in German and Indian Films"
- Cathrin Heinrich, "Die Rolle tamilsprachiger Filme in Malaysia"
2012
- Felicia Gottschalk, "Junge Entscheidungen - Die Entscheidungsfähigkeit jugendlicher Protagonisten im aktuellen Hindi-Film"
- Florian Ladage, "Muslim-Malay Modernity: The Interrelation of Islamization and Economic Development in Malaysia"
2011
- Eva Wildhardt, "Games Media Play! Zur Funktion und Wirkung medialer Events in aufstrebenden Mediengesellschaften am Beispiel der Commonwealth Games in Delhi 2010"
Bachelorarbeiten
2015
-
Janis Jirotka, "Performing Other (Hi)stories. The Asylum Monologues: How Can Political Theater make the Voices of Refugees Visible?"
- Camilla Kussl, "Frauen-Körper(-Kunst). Künstlerische Praktiken und der weibliche Körper im post-Reformasi Indonesien"
- Birte Spreckelsen, "Situating Egypt's Family Secrets"
- Miriam Wahdat, "Von Radfahrern und Ballonverkäufern. Repräsentation von Afghanen im iranischen Film" (abgeschlossen)
-
Jasmin Bürkl, "Der ‚Delhi Gang Rape Case‘. Der Diskurs um ein kritisches Ereignis und seine gesellschaftlichen Auswirkungen" (abgeschlossen)
2013
- Jessica Bathe-Peters, "Die Wahrnehmung der chinesischen Frau/'Shanghai Girl' in der globalen Gesellschaft"
- Barbara Blaudzun, "Syrien-Berichterstattung in ausgewählten deutschen linken Printmedien: gegensätzliche Narrative"
- Laura Förster, "Koreeda Hirokazu - in Anlehnung an Ozu Yasujirô? Ein Vergleich der Form von Still Walking und Tokyo Story"
- Marett Klahn, "Roma-Sein in der Dr. Ambedkar-Schule - Neuverhandlung einer 'Gruppenzugehörigkeit' zwischen Anpassung und Mobilisierung"
- Stefan Lüder, "Kritik an der Wissensproduktion um "Ethnizität" im Himalaya"
- Marius Münstermann, "Putting Egypt´s 'Internet Revolution' in perspective - What the experience from the streets and screens of Cairo holds for (online) activism"
- Sara Phung, "Identitätskonstruktion asiatischer Deutscher"
- Nadine Reichmann, "Die Neuerfindung Bollywoods? Neue Tendenzen, Sozialkritik und Repräsentation moderner Realitäten im zeitgenössichen Hindi-Film"
2012
- Melissa Antony, "Filming for Freedom: Cinema as a Critical Voice of the Mubarak Regime"
- Xenia Gläser, "Illegale Realität - Prostitution in der Metropole Mumbai"
- Johanna Kamm, "International Crimes Tribunal Banglasdesch: Späte Möglichkeit zur Aufarbeitung der Kriegsvergewaltigungen 1971?"
- Dhanya Fee Koschorreck, "Diskurse über Medien im lokalen Kontext. Wahrnehmung, Verständnis und Erleben von Medialisierung und Medien in Jaipur, Rajasthan"
- Iris Schultz, "Die Betrachtung von internationalen Migrationsprozessen aus einer feministischen Perspektive am Beispiel Bangladeschs"
2011
- Carolin Debray, "The Weblog 'Politically Incorrect' and its Struggle to Break through into the Physical World"
- Sarah Ferber, "Sarariiman-Maskulinität im japanischen Kinofilm Tôkyô Sonata"
- Nora Große Harmann, "Von der Katastrophe zur Ausstrahlung: Auslandsberichterstattung im ZDF-Studio Singapur am Beispiel des Dokumentarfilms 'Das verwundete Land – Pakistan nach der Flut'“
2010
- Jennifer Göhringer, "Selbst(er)findung japanischer Jugendlicher am Beginn des 21. Jahrhunderts"
- Martina Stobinsky, "Amrita Sher-Gil: Die Erschaffung einer Kunstikone"
Als Zweitgutachterin betreute Abschlussarbeiten finden Sie hier und Dissertationen hier.