Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Dr. phil. Nadin Heé

Lebenslauf

Oktober 2013 bis März 2014
Gastprofessur an der Humboldt Universität Berlin, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

2012
Elternzeit

Seit 2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am FMI bei Prof. Dr. Sebastian Conrad (Arbeitsbereich Globalgeschichte)

2010
Lehrauftrag am Ostasiatischen Institut und Universitären Forschungsschwerpunkt Asien und Europa, Universität Zürich

2006-2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich 700, Freie Universität Berlin
Dissertation: Gewalt, Wissen und Zivilisierung: Japanische Kolonialherrschaft in Taiwan, 1895-1945 (verteidigt Oktober 2010 am Friedrich-Meinecke Institut)

2002-2006
Stellvertretende Leitung des Forschungsprojekts „Surimono“ am Museum für
Gestaltung Zürich unter Leitung des Museum Rietbergs Zürich

2005-2006
Stipendiatin am Deutschen Institut für Japanstudien Tokyo mit dem Forschungsstipendium der Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA)
Gastwissenschaftlerin an der Universität Tokio am Institut für  Sozialwissenschaften (Shakai kagaku kenkyūjo)

1997-2004
Studium der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Japanologie und Kunstgeschichte Ostasiens an der Universität Zürich und der Doshisha Universität (Forschungsstipendium des japanischen Kultusministeriums: Studium japanischer Geschichte und Ästhetik im Master-Studiengang (Daigakuin) 1999-2001)


Forschungsinteressen

Geschichte Ostasiens im 19. und 20. Jahrhundert, Kolonialgeschichte, Wissensgeschichte, Maritime Geschichte, Transfergeschichte, Globalgeschichte
 

Publikationen

Monographie

Imperiales Wissen und koloniale Gewalt. Japans Herrschaft in Taiwan 1895-1945. Campus. Frankfurt am Main 2012 (Ausgezeichnet mit dem JaDe-Preis 2013. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe hier).

Herausgeberschaft

Mit Sebastian Conrad und Ulrike Schaper: Ordering the Colonial World around the Turn of the 20th Century – Global and Comparative Perspectives. Comparativ. Comparativ. Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung. Heft 1. 2009.

Aufsätze

Japan’s Double Bind: ‘Civilised’ Punishment in Colonial Taiwan. In: Sebastian Conrad, Nadin Heé und Ulrike Schaper: Ordering the Colonial World around the Turn of the 20th Century – Global and Comparative Perspectives. Comparativ. Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung. Heft 1. 2009. S. 71-87.

Mit Ulrike Schaper: Introduction – Approaching different colonial settings. In: Sebastian Conrad, Nadin Heé und Ulrike Schaper: Ordering the Colonial World around the Turn of the 20th Century – Global and Comparative Perspectives. Comparativ. Comparativ. Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung. Heft 1. 2009. S. 7-16.

Marino Lusy, Artist and Japanophile: The Legacy of His Surimono Collection. In: John Carpenter (Hg.) Reading Surimono: The Interplay of Text and Image in Japanese Prints with a catalogue of the Marino Lusy Collection. Leiden 2008. S. 14-23.

Sozialdarwinistische Ideen und »biologische Politik« in Taiwan: Japans double bind um 1900. In: Nach Feierabend. Zürcher Jahrbuch für Wissensgeschichte 2008. Darwin. Berlin, Zürich: Diaphanes. S. 87-103.

Mit Ulrike Schaper: Herrschaftsraum und Raumbeherrschung: Raum in der deutschen und japanischen Kolonialherrschaft, in:  De La Rosa, Sybille u.a. (Hg.): Transdisziplinäre Governanceforschung. Gemeinsam hinter den Staat blicken, Baden-Baden 2008, S. 37-57.

Von der Inszenierung des Unsichtbaren zur Repräsentation der Nation: Herrscherreisen im Japan des 19. Jahrhunderts. In: Susann Baller, Michael Pesek, Ruth Schilling & Ines Stolpe (Hg.), Die Ankunft des Anderen. Repräsentationen sozialer und politischer Ordnungen in Empfangszeremonien, Frankfurt am Main & New York: Campus 2008. S. 64-81.

Die japanischen Holzschnittbücher der Grafischen Sammlung im Museum für Gestaltung Zürich. Librarium (2003) S. 45-61.

Begleitpublikation zu Ausstellung

Mit John Carpenter: Surimono: Die Kunst der Anspielung in japanischen Holzdrucken. Museum Rietberg Zürich. Zürich 2008.

Übersetzung

Bambusmalanleitung von Kenkensai. In: Brauen, Martin. Bambus im alten Japan. Kunst und Kultur an der Schwelle zur Moderne. Die Sammlung Hans Spörry im Völkerkundemuseum der Universität Zürich. Stuttgart 2003. S. 268f.

Rezensionen

Lowy, Dina. The Japanese New Woman. Images of Gender and Modernity, 1910-1920. Piscataway, NJ 2007. (http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/type=rezbuecher&id=11097)

Saaler, Sven; Koschmann, J. Victor (ed.): Pan-Asianism in Modern Japanese History. Colonialism, Regionalism, and Borders. London u.a. 2007. (http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/type=rezbuecher&id=9595)

Hotta, Eri. Pan-Asianism and Japan’s War. 1931-1945. Basingstoke 2007. (http://geschichte-transnational.clio-online.net/rezensionen/id=11722&count=532&recno=32&type=rezbuecher&sort=datum&order=down&segment=16)

Liu, Michael Shiyung, Prescribing Colonization. The Role of Medical Practices and Politicies in Japan-Ruled Taiwan, 1895-1945. Asia Past & Present. Ann Arbor, MI 2009. http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=14740&type=rezbuecher&sort=datum&order=down&search=nadin+heé

T’sai, Caroline Hui-yu, Taiwan in Japan’s Empire Building. An instiutional approach to colonial engineering. Routledge, London 2009.  http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2011-4-087