Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Dr. phil. Georg Berkemer

Publikationen
Foto
Name
Dr. phil. Georg Berkemer
Status
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
E-Mail
Georg.Berkemer (at) staff.hu-berlin.de

Einrichtung (OKZ)
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät → Institut für Asien- und Afrikawissenschaften → Kulturen und Gesellschaften Südasiens
Sitz
Invalidenstraße 118 , Raum 219
Telefon
(030)2093-66041
Fax
(030)2093-66048
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Lehrveranstaltungen

Sprechzeiten

dienstags von 12:15 - 13:00 Uhr

Georg Berkemer hat besonders zu Problemfeldern der vor- und frühmodernen südasiatischen Geschichte und Historiografie geforscht. Er veröffentlichte Beiträge zur Geschichte Orissas und Andhra Pradeshs, zur Epigrafie und zur Sozialgeschichte Südindiens. Weiterhin arbeitet er zu aktuellen Fragen der Umwelt- und Sozialgeschichte und der Geschichtstheorie. Seit Oktober 2010 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Südasien-Studien der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er Geschichte und südindische Regionalsprachen unterrichtet. Dr. Berkemer studierte Ethnologie, Indologie und Geschichte Südasiens an der Universität Heidelberg sowie in Madison und Visakhapatnam. 1991 promovierte er zur Regionalgeschichte Ostindiens (Andhra Pradesh und Orissa). Später war er in Kiel, Freiburg, Kyoto, Heidelberg und Berlin tätig.