Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Daria Frolova

Foto
Name
Daria Frolova
E-Mail
daria29frolova (at) gmail.com

Daria Frolova hat 2018 begonnen, Hindi zu lernen und zu unterrichten, indem sie die Methode "Lernen durch Lehren" (Learning by Teaching) in die Praxis umsetzte.  In der ersten Phase ihrer Lehrtätigkeit waren ihre eigenen Hindi-Kenntnisse grundlegend; mit der Zeit stieg das Sprachniveau, so dass sie den Unterricht auf der Grundlage authentischer Materialien gestalten und sich auf die Entwicklung der Konversationsfähigkeiten der Lernenden konzentrieren konnte. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt auf dem Lexical Approach und der kommunikativen Methodik.

 

Seit 2021 studiert Daria den BA "Regionalstudien Asien/Afrika" an der Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Im Jahr 2022 wurde ihr Buch für Hindi-Lernende in Russland veröffentlicht.  Das Buch besteht aus 65 Witzen in Hindi mit einem lexikalisch-grammatischen Kommentar und Anmerkungen zur indischen Kultur, ohne die ein Verständnis der Witze schwierig wäre. Das Buch ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Kenntnis der Grammatik und des Wortschatzes nicht immer Aufschluss über die wahre Bedeutung von Sätzen und Situationen gibt und dass das Erlernen einer Fremdsprache eng mit der Kultur und dem Leben der Menschen verbunden sein sollte, die diese Sprache seit ihrer Kindheit sprechen.

 

Im Sommersemester 2023 wird Daria als Lehrbeauftragte die Hindi-Kurse der HU leiten.