Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Abstract Uwe Krech


Ethnische Identitäten archäologischer Kulturen des ersten Jahrtausends u.Z. auf dem Territorium des heutigen Thailands und angrenzender Regionen

               
In einem Artikel (Krech, erscheint 2012) habe ich die archäologischen Kulturen des ersten Jahrtausends u.Z. auf dem Territorium des heutigen Burma/Myanmar untersucht, mit besonderem Augenmerk auf den dort vorhandenen spezifischen Siedlungsstrukturen. Dabei stellte sich heraus, dass es einige enge kulturelle und, vermutlich, ethnische Beziehungen mit Bevölkerungsgruppen derselben Epoche auf dem Territorium des heutigen Thailands gab.

In meinem Vortrag im Rahmen des Thailand-Workshops möchte ich die Kulturen und die ethnischen Zugehörigkeiten der damaligen Siedler auf dem Territorium des heutigen Thailands in den Mittelpunkt stellen, wobei ich auch auf den regionalen Kontext Bezug nehmen werde.

Abschließend habe ich vor, den Gegenwartsbezug herzustellen, indem ich die Kulturpolitik Thailands und der betreffenden heutigen Anrainerstaaten im Hinblick auf die o.g. Epoche (in Abgrenzung zu anderen historischen Epochen) überblicksartig darstellen und miteinander vergleichen werde.
 

Krech, Uwe. (To appear, at the latest, September 2012). ‘Cultural and Ethnic Diversity in the Burma Area, First Millennium CE: A New Look at the Early Urban Settlements.’ In (tentative title): Crossing Borders in Southeast Asian Archaeology. Selected papers from the 13th International Conference of the European Association of Southeast Asian Archaeologists, Berlin, 2010. 2 vol. Singapore: NUS Press.