Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Lehr- und Forschungsprofil

 

Seit Oktober 2018 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Professur Transregionale Südostasienstudien von Prof. Dr. Claudia Derichs am IAAW angestellt. In meinem Dissertationsprojekt beschäftige ich mich mit dem Umgang mit sexualisierter Gewalt an Hochschulen in Indonesien. In meiner Forschung ist es mir ein Anliegen, feministische Perspektiven mit Postkolonialer Theorie und Dekolonialität zu verbinden. Daher biete ich regelmäßig Seminare zu den Themen dekoloniale Feminismen in Südostasien und matriarchale Gesellschaftsstrukturen an. 

Meine eigene akademische Ausbildung genoss ich an der Universität Bremen und an der Universität Augsburg. Nachdem ich 2015 meinen Bachelor in Politikwissenschaft und English-Speaking Cultures mit Lehramtsoption abgeschlossen habe, wechselte ich an die Universität Augsburg, um dort den Master Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung zu studieren, den ich im September 2018 abschloss.

 

Forschungsschwerpunkte:

  •     Postcolonial theory and decoloniality in the context of Southeast Asia
  •     decolonial feminism(s)
  •     matrilineality and matriarchal discourse
  •     sexualized violence at higher education institutions
  •     Peace and Conflict Studies