Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Forschungsprofil

 

Seit September 2019 bin ich als Postdoktorandin und Projektkoordinatorin am Bereich für Transregionale Südostasienstudien bei Prof. Claudia Derichs beschäftigt. 

Ich habe an der Universität Leipzig und der Universiteit Leiden Linguistik und Afrikanistik mit Schwerpunkt auf Bantusprachen studiert. Meine erste Feldforschungserfahrung machte ich für meine Masterarbeit, eine Kurzgrammatik des Rwa, am Mount Meru in Tansania. Promoviert habe ich am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie Leipzig und der Humboldt-Universität zu Berlin zu einer Khoisansprache aus Botswana. Meine Dissertation mit dem Titel „Phonetic and phonological description of the N!aqriaxe variety of ǂ'Amkoe and the impact of language contact“ (Harrassowitz, 2016) ist nicht nur eine phonetisch/phonologische Sprachbeschreibung, sondern beschäftigt sich auch mit historischen und gegenwärtigen Sprachkontaktszenarien in der südlichen Kalahari Wüste.

Neben der Koordination eines BMBF-Forschungsantrags am IAAW beschäftige ich mich derzeit mit der Analyse phonetisch/phonologischer Unterschiede zwischen den verschiedenen N!aqriaxe Varietäten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erforschung phonetisch/phonologischer Arealität im südlichen Afrika*. Großes Interesse habe ich auch daran, die Übermittlung kulturspezifischen Wissens bei den Khoisan zu erforschen. Hier beschäftigt mich besonders, welche Rolle die Sprache bei der Wissensübermittlung, aber auch als Identität stiftendes Merkmal spielt.

*Man spricht von einer linguistic area, wenn Sprachen innerhalb eines geografisch definierten Gebiets in bestimmten Merkmalen übereinstimmen und zwar nicht aufgrund von Verwandtschaft, sondern aufgrund von Sprachkontakt.

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Khoisansprachen
  • Phonetik und Phonologie
  • Sprachkontakt und Sprachareale
  • Sprache als Faktor bei kultureller Wissensvermittlung und Identität