Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Aktuelle Forschungsprojekte

Hier finden Sie die derzeit laufenden Forschungsprojekte, an denen das Zentralasien Seminar beteiligt ist

 

Amdo Forschungsnetzwerk

Das Amdo Research Network wurde gegründet um Wissenschaftler aus dem In- und Ausland sowie andere Personen und Gruppen mit dem Forschungsschwerpunkt zu vernetzen. Folglich soll es als Plattform zum Austausch und Vergleich von Forschungsinformation und veröffentlichten Daten dienen und die Bildung von Forschungskooperativen erleichtern. Hauptsitz ist die Tibetologie am Zentralasien-Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Alttibetische Annalen

Dr. Joanna Bialek

Hauptanliegen des DFG-Projekts "Alttibeitsche Annalen. Eine umfassende Textgrammatik" ist - wie der Titel bereits verrät - eine erste ausführliche grammatische und lexikalische Beschreibung eines alttibetischen Texts. Datiert auf das 7. - 10. Jh. ist Alttibetisch die älteste historische Phase der tibetischen Sprachen und zugleich eine der ältesten dokumentierten tibetobirmanischen Sprachen im Allgemeinen.  Als Text werden die Alttibetischen Annalen I (OTA-I; PT 1288 & ITJ 750) herangezogen.

 

Kolorierte Landkarten

Dr. habil Diana Lange

Im Fokus des Forschungsprojektes steht die Untersuchung kolorierter Landkarten aus Europa und Ostasien, welche sich in den Sammlungen des MARKK befinden. Ziel des Forschungsprojektes ist es, weitreichende Informationen über die für die Kolorierung von Landkarten verwendeten Farbstoffe zu gewinnen.

 

Landwirtschaftliche Genossenschaften und Sesshaftwerdung der Mongolen  

Dr. phil Ganchimeg Altangerel

Im Rahmen dieses Drittelprojekts wird die Kollektivierung der Landwirtschaft in der Mongolei sowie ihre Folgen und Auswirkungen auf die mongolische Gesellschaft ab Mitte des 20. Jahrhundert untersucht.