Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Dr. Regina Höfer

Name
Dr. Regina Höfer
E-Mail
regina.hoefer (at) hu-berlin.de

Regina Höfer ist Kunsthistorikerin mit dem Schwerpunkt indische und tibetische Kunst sowie Kuratorin. In ihrer Promotion untersuchte sie eine Museumssammlung (Ein Habsburger auf Trophäenjagd: Die Südasiensammlung Franz Ferdinand von Österreich-Estes zwischen kolonialem Weltbild, Kunst und Souvenir).

 

In Bezug auf Tibet erforschte sie als Fellow des Kunsthistorischen Instituts Florenz / Max-Planck-Institut in Kooperation mit dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst in Berlin die Sammlung L. A. Waddell in Hinblick auf deren Provenienz.

Zudem forscht sie zu zeitgenössischer tibetischer Kunst.

 

Neben ihrer Anbindung an die HU ist sie Assoziierte Wissenschaftlerin der Abteilung für Asiatische und Islamische Kunstgeschichte, Institut für Orient- und Asienwissenschaften der Universität Bonn. Dort und am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Weiterhin arbeitete sie als Assistenzkuratorin am Museum für Asiatische Kunst in Berlin und am MONREPOS Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution, Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz und kuratierte zahlreiche Ausstellungen.

 

Ihre Forschungsinteressen sind neben indischer und tibetischer buddhistischer Kunst, historische indische Fotografie, Global Art, moderne und zeitgenössische tibetische Kunst, Provenienzforschung, Sammlungsgeschichte asiatischer Kunst und Museen in Asien.      

 

www.reginahoefer.de