Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Gesuch des Gesandten Aoki


Link-II_Aoki.jpg

 

Archivmaterial Nr. 113

Abschrift Noss. 1772 1.A.

Kaiserlich japanische Gesandschaft

Berlin, den 6.August 1885

Euer Exzellenz

beehre ich mich ganz ergebenst mitzutheilen daß der diesseitige Stabarzt, Herr Rintaro Mori, welcher sich befehls der militärärztlichen Studien in Leipzig aufhält, von seiner Regierung beauftragt ist, der bevorstehenden Herbstübung des königlich Sächsischen bzw. XII.ten Armeekorps des deutschen Reichs beizuwohnen.

Daher ersuche ich Seine Exzellenz ganz ergebenst, gefälligst zu Gunsten des Genannten eine dahingehende Allerhöhste Genehmigung Seiner Majestät des Königs von Sachsen bewirken zu wollen, daß er als Zuschauer dem erwähnten Manöver beiwohnen darf.

Ich benutze diesen Anlaß Seiner Exzellenz die Versicherung meiner ausgezeichentesten Hochachtung zu erneuern.

gez. Sinzo Aoki

 

Seiner Exzellenz
dem königlich Sächsischen Kriegs-
minister, General der Kavallerie
Grafen von Fabrice