Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Sinologie

 

Diese Seite ist nicht mehr aktuell. Bitte besuchen Sie unsere neue Seite.

 

China-Studien sind in Berlin mit der Gründung der Friedrich-Wilhelms-Universität und dem Seminar für Ostasiatische Sprachen vor fast 200 Jahren ein fester Bestandteil des universitären Lebens. Zu den berühmten Namen der deutschen und internationalen Sinologie an der Friedrichs-Wilhelm Universität, der Vorgängerin der Humboldt-Universität, gehören W. Grube, J.J.M. de Groot, O. Franke, E. Haenisch, W. Simon, E. Hauer und P. Ratchnevsky.

Das sinologische Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin wurde nach der Wende im Rahmen des Instituts für Asien- und Afrika-Wissenschaften neu konstituiert.

Seit dem 22.10.2013 ist die Sinologie Teil des Seminars für Ostasienstudien

DSC06971

Aktuelles

  • Informationen für Interessenten an einem Anfängerkurs Chinesisch im Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
     

    Der Grundkurs Modernes Chinesisch I  53633 ist Bestandteil des BA-Studienganges Regionalstudien Asien und Afrika und vorgesehen für Studenten dieser Fachrichtung. In den letzten Jahren waren diese Kurse immer ausgebucht. HU-Studenten anderer Fachrichtungen oder gar anderer Einrichtungen konnten nicht berücksichtigt werden.

    Ich bitte daher höflich darum, von persönlichen Anfragen an mich abzusehen, da überhaupt erst am Ende der Einführungswoche am IAAW am 18.10.14 die dann aktuelle Teilnehmerzahl feststehen wird.

    Bitte beachten Sie auch die Angebote am Sprachenzentrum der Humboldt-Universität, die für Studenten aller Fachrichtungen und, wenn noch freie Plätze vorhanden sind, auch für Interessenten anderer Einrichtungen geeignet sind.

                                                                                             Bärbel Steinberg

  • Prüfungsberechtigungen/-verpflichtungen für das Sommersemester 2014 finden sich unter dem Reiter "Studium".
  • Stundenplan für das SS 2014