Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Sciences - Institute of Asian and African Studies

Final Theses

2021

 

Marcel Mindemann
"Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Wortvermeidungsstrategien der Schwiegermeidesprachen Ost- und Südafrikas", (MA)

Seda Avaz
"Historization of the Quran Translations into Kiswahili with reference to the Turkish Translation Discourses" (MA)

 

2020

 

Arend Bruchwitz
Koloniale Sammelpraktiken zwischen Kamerun und Berlin – Die Säugetierkustodie des Museums für Naturkunde 1889-1916, (MA)

Veronika Hilmer
Nationalism and Emotion in the Liberation Struggle in Mozambique, 1964-1974. FRELIMO and the Creation of a Feeling of Belonging, (MA)

Jacqueline Kirschbaum
Konstruktion von Männlichkeiten durch Ulwaluko in Roman und Film, (MA)

Marc Eils
Queer Kenyan Cinema. An analysis of the films Stories of Our Lives (2014) by Jim Chuchu and Rafiki (2018) by Wanuri Kahiu, (MA)

Josefine Rindt
Die Unmöglichkeit von Solidarität. Eine intersektional-narratologische Analyse von Tsitsi Dangarembgas Romantrilogie, (BA)

Bettina Zagler
“Bann der Hoffnung.“ Sembène Ousmanes Film Mooladé als innerafrikanische Parabel auf den Kampf gegen die Mädchenbeschneidung, (BA)

 

2019

 

Saskia Vinueza Heischkel
Sprachliche Interventionen als Identitätspolitiken in afro-deutscher Prosa 20 Jahre nach May Ayim, (MA)

Nadine Nzambisa Ngolo
„Montrez vos chaussures s’il vous plaît ! » Kongolesischer Kleiderkult im Wandel von der Sapa zur Sapologie, (BA)

Felix Albrecht
South African Border war Literature – Textual Presentation of Apartheid Ideology and its ‘Outsiders’, (BA)

 

2018

 

Laura Bechert
Gewalt in Siidafrika/Violence in South Africa. Zusammenhange und Ursachen der heutigen Gewaltbereitschaft in der Republik Siidafrika, (BA)  

Paula Hartl
The Forgotten Prisoners. The Concentration Camps in Southwest Africa and the Extermination Discourse, (BA)


Till Peplau
A Quest for National Unity. Limiting Polical Rights in Post-Independence Tanganyika, (BA)

Marlene Thielecke
Ebola-Epidemie 2014/15 in Westafrika: Vereinbarung medizinischer Anforderung mit soziokulturellen sowie ökonomischen Gegebenheiten am Beispiel Senegal und Gambia, (BA)

Friederike Viviane Risse
Von den (Un)Möglichkeiten, Trauma zu erzählen. Zur Kollektivität, Kontinuität und Vielschichtigkeit von Trauma in Léonara Mianos Trilogie Africaine, (MA)

Kerstin Christalle
Transkontinentale Mobilität in den afropolitanen Romanen Open City von Teju Cole und Ghana Must Go von Taiye Selasi, (MA)

Lise Mercier
L'espace du cinéma au Burkina Faso. Etude de cas Ouagadougou : Institutions - Public - Cinéastes, (MA)

Nina Kretschmer
Kunst als Mittel des politischen Widerstands: Zur Repräsentation des Körpers im künstlerischen Werk von Tracey Rose, (MA)

Daniel Auer
Die Analyse des Nllng-ldiolekts von Kaiki aus Roidam, (BA)

 

 

2017

 

Elias Hock
Thomas Mpoyi-Buatus La re-production als Archivarbeit, (BA)

 

Nico Kottke
Das Skin Bleaching Phänomen in Westafrika. Inwiefern perpetuieren Werbefotografien eine Hierarchie der Hautfarben?, (BA)

Lea Philine Artmeyer
Narrative Widerständigkeit und Dekonstruktion von Gewalt in der englisch- und swahilisprachigen Gegenwartsliteratur Kenias, (MA)

Franka Rißmann
"Wat Kyk jy?" - Eine kritische Analyse gegenwärtiger Afrikaans Populärmusik in Südafrika, (MA)

Susanna Jorek
Postmigrantische Positionen? Fremdheitserfahrungen ohne Fremdsein. Eine Analyse ausgewählter afrodeutscher Perspektiven, (MA)

Malik Ade
Shifting Yoruba Gender Identities. A Case Study of Sefi Atta's Everything Good Will Come and Loly Shoneyin's The Secret Lives of the Four Wives, (MA)