Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Sciences - Institute of Asian and African Studies

Neuerscheinung: Indologie und Südasienstudien in Berlin. Geschichte und Positionsbestimmung

Framke, Maria / Lötzke, Hannelore / Strauch, Ingo (Hg.). Indologie und Südasienstudien in Berlin: Geschichte und Positionsbestimmung. Berlin: trafo 2014. (Studien zur Geschichte und Gegenwart Asien, Bd. 4).

Es war unser Ziel, herauszufinden, wie sich die Indologie und die anderen südasienbezogenen Wissenschaften in diesen Institutionen etabliert haben und inwieweit sie in der Lage waren, die Vielfalt der Berliner Wissenschaftslandschaft zur Herausbildung eines eigenen Netzwerkes zu nutzen. Diese Frage sollte aus einer streng geschichtlichen Perspektive gestellt und aus dieser Perspektive bis in die heutige Zeit verfolgt werden.


Die unterschiedlichen historischen Epochen und verfügbaren Quellen machten auch diverse methodische Ansätze erforderlich. Darüber hinaus war es unser Anliegen, möglichst Vertreter verschiedener Disziplinen und auch unterschiedlicher wissenschaftlicher und institutioneller Herkunft in diesem Projekt zu vereinen.