Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Sciences - Institute of Asian and African Studies

Betreute Promotionen und Abschlussarbeiten

Dissertationen

1. Ingrid Hölzl:
Der autoportätistische Pakt - Zur Theorie des fotografischen Selbstporträts am Beispiel von Samuel Fosso (Mai 2006 summa cum laude)

2. Viola Prüschenk, 2006-2009 Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung:
Intermedialität in frankophoner afrikanischer und karibischer Prosa (seit 2005)

3. Nkenchinyere Mbakwe, Stipendiatin des Berliner NaFög-Programms:
Zur Bedeutung von Oralität in nigerianischen Homevideos (seit 2007, Medienwissenschaften an der TU-Berlin)

4. Lotte Arndt, Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung:
Afrikanische Kulturzeitschriften in Paris als Forum postkolonialer Diskursstrategien (seit 2009)



Magisterarbeiten

1. Martina Barry:
Pariserfahrungen in Romanen frankophoner afrikanischer Autorinnen: von Ousmane Socé zu Calixthe Beyala (2004)

2. Marlene Giese:
Identitätskonstruktionen im Werk der deutsch-kenianischen Medienkünstlerin Ingrid Mwangi (2007)

3. Muriel Wettstein:
"De si loin que l'on revienne, ce n'est jamais que de soi-même" L'exil intérieur dans les romans de Tahar Ben Jelloun: L'enfant de sable et Les yeux baissés (2007)

4. Ricarda de Haas [Gender Studies]:
Hybride Identitäten bei Assia Djebar und Wole Soyinka. Autobiographisches Schreiben im Spannungsfeld hegemonialer Diskurse: Postkolonialismus und Gender als Markierungen kultureller Differenz (2008)

5. Anne Rohrbach:
Collaborative Autobiographical AIDS Narratives from South Africa. A Case Study of the Book: Long Life Positive HIV Stories (2003) by Jonathan Morgan and the Bambanani Women's Group (2008)

6. Anke Nehrig: Der Wert des Preisens. Zur literarischen Gestaltung von Mande-Preisliedern am Beispiel ausgewählter Aufnahmen von Griots aus Kela (Mali) (2009)

7. Cécile Marie Thérèse Born [Gender Studies]: Zur Konstruktion von Geschlecht in den Gedichten von Léon Gontran Damas und Léopold Sédar Senghor (2010)



Bachelorarbeiten

Nana Adusei-Poku:
"Schwarze Körper - weiße Bilder. Zur visuellen Repräsentation "Schwarzer Andersartigkeit" als Ausdruck von Weißsein" (2007)

Julia Brilling:
"Imagination, Verlangen und Verhandlungen der Realität. Interdependenzen von Weißsein und Geschlecht in Calixthe Beyalas Tu t'appelleras Tanga und Camara Layes Le Regard du Roi" (2007)

Ellen Wendl:
"Die ideologischen Vorstellungen von Weiblichkeit in der Kunst von Wangechi Mutu "(2010)


Zweitgutachten auch in afrikanischer Geschichte, Romanistik, Germanistik, allg. Regionalwissenschaften (Literatur- und Genderthemen)