Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Cultural Bridge

Cultural Bridge ist ein Programm, das 2016 von Dr. Vishnu Ramdeo als Teil seines Deutschen Bundeskanzler-Stipendiums in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin gegründet wurde.

Die Grundlage hierfür war die MoU zwischen dem Institut der Asien- und Afrikawissenschaften der HU Berlin und dem Ramdeo College of Management and Science in Pali, einer kleinen Tier-2 City in Rajasthan.

Cultural Bridge organisiert und begleitet für seine Teilnehmer_innen studienrelevante Praktika in Indien und fördert ein besseres Verständnis indischer Lebensrealitäten.

Es vermittelt und begleitet die Praktika und gewährleistet die Vor- und Nachbereitung für seine Teilnehmer_innen.

Die Möglichkeiten erstrecken sich dabei über die Themenbereiche Sprache, Geisteswissenschaften, Umweltschutz, Pädagogik, Musik, Wirtschaft, Menschenrechte, Kunst, Medizin, Sport und viele weitere.

Die Aufenthaltsdauer erstreckt sich dabei idealerweise über 4-12 Wochen der Semesterferien, kann aber je nach Präferenzen auch länger dauern.

Der kulturelle Austausch der Teilnehmer_innen aus Deutschland und Indien steht dabei im Fokus, so wird das Programm auch für indische Studierende in Deutschland angeboten. Hierbei werden bevorzugt indische Studierende aus eher unterprivilegierten Verhältnissen gefördert.

 

Zweimal im Jahr haben BA- und MA-Student_innen die Möglichkeit, mit der Unterstützung des Ramdeo College of Management and Science ihre Praktika zu absolvieren.

Neben dem herkömmlichen Praktikum haben die Teilnehmer_innen die Möglichkeit, individuelle Projekte aufzunehmen, die sich mit verschiedensten Inhalten beschäftigen können.

Es ist beispielsweise möglich Kunstprojekte ins Leben rufen, aber auch Projekte zum Umweltschutz oder zu Women Empowerment zu starten.

Auch Projekte im Bereich Sport sind möglich.

Cultural Bridge ist sehr offen für neue Ideen und gibt sich größte Mühe, die Anregungen der Teilnehmer_innen dabei umzusetzen.

In einer immer globalisierteren Welt hat das Erlernen von interkulturellen Kompetenzen an Bedeutung gewonnen - Cultural Bridge möchte seinen Teilnehmer_innen die Möglichkeit geben, über den Tellerrand hinaus zu schauen und neue Erfahrungen zu machen.

Cultural Bridge arbeitet primär mit Institutionen in Tier-2 und Tier-3 Städten, die für Außenstehende gewöhnlich wenig zugänglich sind.

 

Das Projekt wird von Gründer Dr. Vishnu Ramdeo (Berlin/Rajasthan), Gaurav Sharma (Delhi) und Enya Christensen (Berlin) geleitet.

Bitte richten Sie sich bei Fragen an die oben genannten Ansprechpartner.

 

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website www.culturalbridge.net

 

Das Cultural Bridge Team wird von Studierenden des Ramdeo College empfangen.

Das Cultural bridge Team wird von Studenten des Ramdeo College empfangen.jpg

 

Cultural Bridge Teilnehmer geben Deutschunterricht an einer öffentlichen Schule.

Cultural Bridge Teilnehmer geben Deutschunterricht an einer öffentlichen Schule.jpg

 

Das Cultural Bridge Team hat in Zusammenarbeit mit der Polizeiakademie Jodhpur aus alten Plastikflaschen schöne Hängegärten erstellt. Über die von der Polizei in Jodhpur ausgewählte Bemalung waren nicht alle glücklich.

Das Cultural Bridge Team hat in Zusammenarbeit mit der Polizeiakademie Jodhpur aus alten Plastikflaschen schöne Hängegärten erstellt. Über die von der Polizei in Jodhpur ausgewählte Bemalung waren nicht alle glücklich.

 

Politikstudent Ferdinand hält einen Vortrag über Umweltschutz an einer Grundschule.

Politikstudent Ferdinand hält einen Vortrag über Umweltschutz an einer Grundschule.jpg

 

Kunststudent Alex arbeitet an seinem Kunstwerk, das an einer Wand im öffentlichen Raum Palis aufgehängt wurde. Es ist vollständig aus alten Plastikflaschen hergestellt.

Kunststudent Alex arbeitet an seinem Kunstwerk, das an einer Wand im öffentlichen Raum Palis aufgehängt wurde. Es ist vollständig aus alten Plastikflaschen hergestellt.jpg

 

Kunststudent Alex hatte die Möglichkeit, mit einem Priester in einem Tempel Musik zu spielen.

Kunststudent Alex hatte die Möglichkeit mit einem Priester in einem Tempel Musik zu spielen.jpg