Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Kayo Adachi-Rabe


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Werdegang

Geboren 1961 in Hirosaki, Aomori-Präfektur, Japan. 1981-85 Studium der Germanistik, Rikkyô Universität in Tokyo. 1985 B.A.-Thema: Der Film "Berlin Alexanderplatz" von Rainer Werner Fassbinder (japan.). 1986-93 Studium der Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin. 1993 M.A. "Sergej M. Eisensteins Literaturverfilmung". 2002 Dissertation: "Abwesenheit im Film. Zur Theorie und Geschichte des hors-champ".

Forschungsschwerpunkte

Theorie der Filmästhetik. Internationale Filmgeschichte. Fremdwahrnehmung im Film.

Akuelle Projekte

Repräsentation des Paradoxen in der filmischen Fiktion

Publikationen

Monographie
*** Abwesenheit im Film. Zur Theorie und Geschichte des hors-champ, Münster: Nodus 2005, 208 S.

Artikel
***"Eyes that open the door to the infinite. On Yu's endless imaginary films" (Japanisch/Englisch), Yu Hirai. Mysterious Visitors from the Land of Ephémère, Hrsg. Shiseido Gallery Tokyo 1996, 30-31.
*** "Filme der Extase. Aktuelle japanische Filme" in Titel-Magazin, Karlsruhe (www.titel-magazin.de) Japanausgabe 2000.
*** "Doitsu ni okeru eiga kenkyû no genzai" (Aktuelle Filmforschung in Deutschland, Eigagaku (Film Study) 14 (2000), Hrsg. The Research Organization for Film Study, Waseda University, 73-80.
*** "Der unsichtbare Tod. 'Das Geschlecht der Abe' in der Verfilmung von Kumagai Hisatora. Versuch einer Neubewertung", Japonica Humboldtiana 6 (2002), 167-182.
*** "Die Ästhetik des hors-champ im Stummfilm und ihre Kontinuität im zeitgenössischen Film", Medien/Interferenzen, Hrsg. Burkhard Röwekamp u.a., Marburg: Schüren Verlag 2003, 7-14.
*** "Ofu-on to iu media (Off-Ton als Medium)", Aspekt Nr.37 (2004), Hrsg. Germanistisches Seminar der Rikkyo Universität Tokyo, 215-224.
*** "Paradokkusu toshite no Eiga (Film als Paradox)", Agora Nr.2 (2004), Hrsg. International Center for Regional Studies, Tenri Universität, Nara, 77-88. (http://www.tenri-u.ac.jp/ja/center/icrs/agora/no2/a2_adachi.htm)
*** "Eiga no naka no mienai kûkan (Der nicht-sichtbare Raum im Film)", Aspekt Nr.37 (2004), Hrsg. Germanistisches Seminar der Rikkyo Universität Tokyo, 215-224.
*** "Der Kameramann Miyagawa Kazuo", Japonica Humboldtiana 8 (2004), S.177-214.
*** "Intermedialität: Kazuo Miyagawas Kameraarbeit und Junichirô Tanizakis Essay Lob des Schattens", Mediale Spielräume: Erfundene Welten, Gestaltete Bilder, Hrsg. Thomas Barth u.a., Marburg: Schüren Verlag 2005, 17-24.
*** "Die seltsame Schleife der Kamerabewegung. Ein Aspekt zur Repräsentation des Paradoxen im Film", Mediale Ansichten, Hrsg. Nicole Kallwies und Mariella Schütz, Marburg: Schüren Verlag 2006, 89-95.
*** "Wie Mond und Sonne. Nippons Töchter: Setsuko Hara und Hideko Takamine", Traumfrauen. Stars im Film der 50er Jahre, Hrsg. Gabriele Jatho und Hans Helmut Prinzler, Berlin: Bertz+Fischer Verlag, 2006, 50-57.
*** "Eiga no shuhô - Paradokkusu no wana (Verfahren des Films - Falle des Paradoxes)", Eigateki shikô no bôken (Das Abenteuer des filmischen Denkens), Hrsg. Yanai Tadashi, Kyôto: Sekai Shisô Sha, 2006, 39 - 78.
Foto: Ide Takahisa
Stand: 2008