Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Akademischer Werdegang

Tobias Robert Klein studierte Musikwissenschaft, Afrikanistik und Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto von Guericke Universität Magdeburg und am Berliner Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL) tätig. Seine Forschungsinteressen, Projekte und Publikationen (u.a. mit Arbeiten zum Musiktheater; zu Mozart; Walter Benjamin; Romanen von Kojo Laing, Helon Habila und Benjamin Kwakye; der postkolonialen Musikgeschichte Ghanas und musikalischen Ausdrucksgebärden) gelten zu gleichen Teilen der (west)europäischen und (west)afrikanischen Musik-, Wissens-, Literatur- und Kulturgeschichte.