VLV Sommersemster 2012
(Bachelorstudiengang Regionalstudien Asien/Afrika mit Spezialisierung Japanologie:
Es sind nur die japanologischen LV aufgelistet. Das gesamte VLV ist der Homepage des Instituts zu entnehmen.)
(Änderungen vorbehalten)
Grundkurs Kultur / Identität
Kultur / Identität in Ostasien
Der Jahresverlauf im modernen Japan
Die zyklische Ordnung der Zeit erfährt in der japanischen Kultur besondere Aufmerksamkeit. In der Veranstaltung sollen ausgewählte Ereignisse des Jahreslaufs untersucht werden, die den Zusammenhalt der japanischen Gesellschaft und das Bewusstsein ihrer Identität fördern. Unter anderen werden das Neujahrsfest, das staatliche Gedenken der Reichsgründung und das Fest für die Ahnenseelen behandelt.
SE | Di | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 301 | H. Salomon |
Japanischer Film: eine Einführung
Ziel des Seminars ist es, grundlegendes Wissen zur Geschichte des japanischen Films zu erarbeiten. Die Teilnehmer bearbeiten exemplarische Werke bedeutender Regisseure von den 1920er Jahren bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts.
SE | Mo | 16 - 18 | wöch. | J0 10, 301 | H. Salomon |
Grundkurs Sprache / Kommunikation
Sprache / Kommunikation in Ostasien
Allgemeine Geschichte der japanischen Kommunikation
Beginn: 16. Mai
SE | Mi 14 - 18 | Mai bis Juli | wöch. | JO 10, 303 | M. Rüttermann |
Methodenmodul
Japanische Filmkultur: Forschungsansätze und Arbeitstechniken
In der Veranstaltung werden methodische Ansätze, Arbeitstechniken und Hilfsmittel zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit japanischen Spiel- und Dokumentarfilmen, Anime und TV-Serien behandelt.
SE | Do | 16 - 18 | wöch. | JO 10, 303 | H.Salomon |
Japanforschung: Geschichte, Methoden und Theorien
Die LV setzt zu Beginn die Kenntnis einiger auf der Homepage des Japanzentrums genannter Werke voraus. Im Mittelpunkt steht die Diskussion grundlegender Texte zur Geschichte des Faches, zur Thematik Europzentrismus / Japanzentrismus und zur gegenwärtigen Japanologie. Begleitend geben die Teilnehmer/innen Einführungen in Standardwerke des Faches.
SE | Fr | 15 - 17 | wöch. | JO 10, 301 | K. Kracht |
Asien / Afrika-Aktuell
Japanische Medienwelten der Heisei-Zeit
Medien gestalten einen wesentlichen Teil des Alltags in der japanischen Gesellschaft der Gegenwart. In diesem Seminar sollen die fiktionalen Erzählwelten untersucht werden, die populäre Medienprodukte wie Spielfilme, TV-Dramen und Anime entwerfen. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche gesellschaftlichen Problemfelder exemplarische Werke thematisieren.
SE | Do | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 303 | H.Salomon |
Projektmodul
Workshop Übersetzung Japanisch-Deutsch – Theorie und Praxis
Diese LV kann auch als Projektseminar nach der Prüfungsordnung 2009 abgerechnet werden.
Praktisches Ziel: Anfertigung einer publikationsreifen Übersetzung (Auswahl, Übersetzung und Annotierung, Umschlaggestaltung, Typographie, Korrekturlesen usw.). Dazu Betrachtung der Übersetzungsprobleme im Umgang mit verschiedenen Genres, Diskussion übersetzungstheoretischer Beiträge, Sensibilisierung für praktische Fragen der Herstellung von “Äquivalenz”.
Mo | VL/HS | 18 - 21 | wöch. | JO 10, 403 | K. Kracht |
Aufbaukurs: Gesellschaft / Transformation
Gesellschaft / Transformation in Ostasien
Der Asiatisch-Pazifische Krieg im japanischen Film der Nachkriegszeit
Ziel des Seminars ist es, die Repräsentation unterschiedlicher Kriegserfahrungen im japanischen Film zu untersuchen. Die Teilnehmer bearbeiten exemplarische Werke von den späten 1940er Jahren bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts.
HS | Mo | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
Quellenlektüre: Der Asiatisch-Pazifische Krieg im japanischen Film der Nachkriegszeit
In der Veranstaltung werden seminarbegleitend Drehbuchauszüge und Filmkritiken gemeinschaftlich gelesen und übersetzt. Kenntnisse des Japanischen sind erforderlich.
UE | Mi | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
Quellenlektüre: Kindheit in den Schriften Yanagita Kunios
In der Lektüreübung werden ausgewählte Texte Yanagita Kunios zur Geschichte der Kindheit von der Meiji- bis zur Shôwa-Zeit gemeinschaftlich gelesen und übersetzt. Kenntnisse des Japanischen sind erforderlich.
UE | Fr | 14 - 16 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
Aufbaukurs Kultur / Identität
Kultur / Identität in Ostasien
Grundzüge der neueren und neuesten japanischen Geistesgeschichte, II
Spätes 16. Jahrhundert bis Ende des 20. Jahrhunderts. Lektüre eines Lehrbuchtexts für japanische Oberschulen, Vorstellung und Diskussion wichtiger Werke der europäisch-amerikanischen und japanischen Wissenschaftsliteratur. Weitere Informationen auf der Homepage des Japanzentrums.
VL/HS | Mo | 15 - 17 | wöch. | JO 10, 403 | K. Kracht |
Aufbaukurs Sprache / Kommunikation
Sprache / Kommunikation in Ostasien
Quellenlektüre: Briefhefte der Neuzeit (Originaldrucke)
Beginn: 17. Mai
SE | Do 14 - 18 | Mai bis Juli | wöch. | JO 10, 303 | M. Rüttermann |
Abschlussmodul
Japanologisches Abschlusskolloquium
Praktisches Ziel: Konzeption und Unterstützung von Forschungsprojekten der Teilnehmer/innen. Daneben Vorstellung laufender Forschungsprojekte des Japanzentrums, wissenschaftlicher Neuerscheinungen zur Kultur-, Religions- und Geistesgeschichte Japans, Prüfungsvorbereitung für mündliche Abschlußprüfung. Teilnahmevoraussetzungen: Studierende im Bachelorstudiengang Regionalstudien Asien / Afrika müssen die Module des 1.-5. Fachsemesters absolviert haben; mindestens eine Modulabschlußprüfung des 4. oder 5. Semesters muß beim Veranstalter des Kolloquiums erworben worden sein. Magistersterstudiengang Japanologie: Mindestens drei von vier Leistungsscheinen des Hauptfach-Hauptstudiums Japanologie bzw. 2 Leistungsscheine des Nebenfach-Hauptstudiums müssen vorliegen; davon muß 1 Leistungsschein beim Veranstalter des Kolloquiums erworben worden sein. Weitere Informationen auf der Homepage des Japanzentrums.
CO | Mi | 18 - 20 | wöch. | JO 10, 403 | K. Kracht |
Sprachausbildung
Japanisch II
Für Studierende mit dem Schwerpunkt Ostasien - Japanisch, P.
Fortsetzung des SK Japanisch I; Vervollständigung der Elementargrammatik, Erarbeitung von weiteren ca. 800 lexikalischen Einheiten und ca. 300 Kanji.
Grammatik
Weiterführung der Erarbeitung der grundlegenden Grammatik auf der Basis des Lehrbuches "Minna no Nihongo" II.
SPK | Mo | 10 - 14 | wöch. | JO 10, 301 | J. Borchert |
Schriftzeichen
SPK | Di | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 301 | J. Borchert |
Konversation, 2 Gruppen
SPK | Mi | 10 - 12 u. 12 - 14 | wöch. | JO 10, 301 | T. Kondo* |
Hörverständnis und Einführung in die Übersetzung Japanisch-Deutsch
Übungen zum verstehenden Hören auf der Basis des Lehrwerkes "Minna no Nihongo"; Übersetzung einfacher Lehrbuchtexte
SPK | Do | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 301 | J. Borchert |
Japanisch IV
Für Studierende mit dem Schwerpunkt Ostasien - Japanisch, P.
Grammatik
Fortsetzung des Sprachkurses III, weiterführende Erarbeitung der Mittelstufengrammatik anhand des Lehrbuches "Shin Nihongo no Chûkyû"
SPK | Di | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 303 | J. Borchert |
Konversation
SPK | Di | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 303 | T. Oguri* |
Übersetzung Japanisch-Deutsch
Übersetzungsübungen anhand von Texten mittlerer Schwierigkeit
SPK | Do | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 301 | J. Borchert |
Japanisch (Sprachmodul II; PO 2005) / BZQ
Die Sprache der Nachrichtenmedien: Presse
SPK | Fr | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 201 | H. Salomon |
Einführung in die vormoderne Sprache
Beginn: 17. April
SPK | Di | 14 - 16 | wöch. | JO 10, 303 | I. Takashima-Gitschmann* |
Praktische Übungen
SPK | Di | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 201 | Y. Umetsu* |
BZQ
Einführung in das Konsekutivdolmetschen Japanisch - Deutsch; Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossener Sprachkurs Japanisch IV
SPK | Mi | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 201 | J. Borchert |