Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Sciences - Institute of Asian and African Studies

Publikationen

(a) Monographien

1. Kongo-Greuel. Zur literarischen Konfiguration eines kolonialkritischen Diskurses (1890-1910), Georg Olms Verlag, Hildesheim 2003, 345 S.

2. Vom Entwerfen des Ich im Erinnern des Wir? Überlegungen zur Autobiographik in Afrika. Öffentliche Vorlesungen an der Humboldt-Universität zu Berlin, Forschungsabteilung der HU, Berlin 2005, 45 S.



(b) Herausgeberschaft

Sammelbände und Zeitschriften

1. mit János Riesz: Le Blanc du Noir. Représentations de l'Europe et des Européens dans les littératures africaines. LIT-Verlag, Münster 2004, 258 S.

2. mit Claudia Gronemann: Les enJEux de l'autobiographique dans les littératures de langue française. Du genre à l'espace - l'autobiographie postcoloniale - l'hybridité. L'Harmattan, Paris 2006, 303 S.

3. mit Justin Bisanswa: Présence francophone 67/2006, Dossier La traversée dans le roman africain. S. 5-131.

4. mit Mechtild Gilzmer: Geschlechterordnungen in Nordafrika - Umbrüche und Perspektiven in Literatur, Film und Gesellschaft. Verlag Donata Kinzelbach, Mainz 2008, 255 S.

5. mit Harald Fischer-Tiné: Empires and Boundaries. Rethinking Race, Class and Gender in Colonial Settings. Routledge, New York 2009, 244 S.

6. mit Viola Prüschenk: Klang, Bild, Text. Intermedialität in afrikanischen Literaturen. Stichproben. Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien No. 17/2009, 174 S.

7. mit Justin Bisanswa und Kasekera Kavwahirehi: Traversées et esthétiques dans le roman francophone. Dalhousie French Studies No. 90/2010, 180 S.


Reihenherausgabe

1. seit 2009 gemeinsam mit Hans-Jürgen Lüsebrink und Ute Fendler Herausgeberin der Reihe Studien zu den frankophonen Literaturen ausserhalb Europas im LIT-Verlag Linkhttp://www.lit-verlag.de/reihe/flkae; PDFAnkündigung des Verlags



(c) Aufsätze in Sammelbänden, in Zeitschriften und im Internet

1. "Jeanne d'Arc in Afrika. Literarische Entwürfe mythischer Frauengestalten", in: Bettina von Jagow (Hg.): Topographie der Erinnerung. Mythos im strukturellen Wandel. Königshausen & Neumann, Würzburg 2000, S. 95-108.

2. "Empowerment and Crisis. Re-reading Women Characters in Aminata Sow Fall's Novels", in: Katharina Städtler/Ursula Trüper (Hg.): Afrikanische Frauen und kulturelle Globalisierung. Rüdiger Köppe Verlag, Köln 2000, S. 131-144.

3. Koloniale und postkoloniale Körperschriften", in: Claudia Gronemann/Christiane Maaß/Sabine Schrader/Anne S. Peters (Hg.): Körper und Schrift. Romanistischer Verlag, Bonn 2001, S. 117-126.

4. "Koloniale Waffen. Über die Domestizierung der Körper in Kongo und ihre De-Skription", in: Eva Kimminich/Claudia Krülls-Hepermann (Hg.): Wort und Waffe. Peter Lang, Frankfurt 2001, S. 101-121.

5. "(Re)Devenir sujet de l'histoire. l'écrivain zaïrois face à l'époque léopoldienne", in: Daniel Delas/Pierre Sobias (Hg.): Le sujet de l'écriture africaine. Presses universitaires de Toulouse, Toulouse 2001, S. 143-154.

6. "Victime - héroïne - pèlerine: parcours féminin symbolique et écriture anti-cliché dans Un bouquet d'épines pour Elle de Cheik Aliou Ndao", in: Papa Samba Diop/Hans-Jürgen Lüsebrink (Hg.): Littératures et Sociétés Africaines. Regards comparatistes et perspectives interculturelles. Mélanges offerts à János Riesz à l'occasion de son soixantième anniversaire. Gunter Narr Verlag, Tübingen 2001, S. 481-491.

7. "Publizistisches Engagement und literarische Reisen zum anderen Kongoufer. Zur Debatte um die Kongo-Gräuel in Frankreich (1899-1907)", in: Irene Albers/Andrea Pagni/Ulrich Winter (Hg.): Blicke auf Afrika. Französische Moderne im Zeitalter des Imperialismus. Stauffenburg, Tübingen 2002, S. 141-161.

8. "Gender-Identität im kolonialen Kontext westafrikanischer Autobiographien", Webpublikation Conference Papers VAD 2002. Linkhttp://www.vad-ev.de/papers/gehrmann.pdf

9. "Hysterie und Intérieur. Körper/Räume in Leopoldo Alas Claríns La Regenta", in: Claudia Olk/ Anne-Julia Zwierlein (Hg.): Innenwelten vom Mittelalter zur Moderne: Interiorität in Literatur, Bild und Psychologiegeschichte. Wissenschaftlicher Verlag, Trier 2002, S. 143-161.

10. "Traduction et réception des littératures africaines en Allemagne", in: Gilles Teulié (Hg.): Les Littératures Africaines : Transpositions? Actes du colloque APELA septembre 2001. Université Paul-Valéry Montpellier III, Montpellier 2002, S. 173-189.

11. "Allégorie et Altérité chez Lomami Tchibamba", in: Hans-Jürgen Lüsebrink/Katharina Städtler (Hg.): Les littératures africaines de langue française à l'époque de la postmodernité. Athena-Verlag, Oberhausen 2004, S. 79-94.

12. "Selva oscura. Frau Kongo als Allegorie der Fremderfahrung in Arnaldo Cipollas L'Airone", in: Immacolata Amodeo/Claudia Ortner-Buchberger (Hg.): Italien in Afrika/ Afrika in Italien. Wissenschaftlicher Verlag, Trier 2004, S.90-102.

13. "Von der verschriftlichten Oratur Birago Diops zur 'geschriebenen Oratur' in den Romanen von Boubacar Boris Diop", Arbeitspapiere/Working Papers Nr.38, Institut für Ethnologie und Afrikastudien, Universität Mainz 2004, 22 S.
Linkhttp://www.ifeas.uni-mainz.de/workingpapers/Gehrmann.pdf

14. "Exil als äußerer und innerer Zustand. El Lokos autobiographische Erzählung Der Blues in mir", in: Weltengarten. Deutsch-Afrikanisches Jahrbuch für Interkulturelles Denken 2004, S. 121-134.

15. mit János Riesz: "Avant-propos", in: Susanne Gehrmann/János Riesz (Hg.): Le Blanc du Noir. Représentations de l'Europe et des Européens dans les littératures africaines. LIT-Verlag, Berlin/Münster 2004, S. 7-15.

16. "Désir de/du Blanc dans l'écriture autobiographique de Ken Bugul", in : Susanne Gehrmann/János Riesz (Hg.): Le Blanc du Noir. Représentations de l'Europe et des Européens dans les littératures africaines. LIT-Verlag, Berlin/Münster 2004, S. 181-194.

17. "Face à la meute. Narration et folie dans les romans de Boubacar Boris Diop", in: Présence Francophone 2/2004, S. 145-159.

18. "Written Orature in Senegal: From the Traditionalistic Tales of Birago Diop to the Subversive Novels of Boubacar Boris Diop", in: Alain Ricard/Flora Veit-Wild (Hg.): Interfaces of the Oral and the Written. Versions and Subversions in African Literatures 2. Matatu 31-32. Rodopi, Amsterdam/Atlanta 2005, S. 157-180.

19. "Les littératures en marge du débat sur les "atrocités congolaises": de l'engagement morale à l'horreur pittoresque", in: Revue de Littérature Comparée 1/2005, S. 139-160.

20. mit Claudia Gronemann: "Introduction: Les enJEux de l'autobiographique dans les littératures de langue française. Du genre à l'espace - l'autobiographie postcoloniale - l'hybridité", in: Susanne Gehrmann/Claudia Gronemann: Les enJEux de l'autobiographique dans les littératures de langue française. Du genre à l'espace - l'autobiographie postcoloniale - l'hybridité. L'Harmattan, Paris 2006, S. 9-21.

21. "Constructions postcoloniales du Moi et du Nous en Afrique. L'exemple de la série autobiographique de Ken Bugul", in: Claudia Gronemann: Les enJEux de l'autobiographique dans les littératures de langue française. Du genre à l'espace - l'autobiographie postcoloniale - l'hybridité. L'Harmattan, Paris 2006, S. 173-195.

22. "Les atrocités congolaises dans les littératures européennes populaires", International Conference on Colonial Violence in Congo, Tervuren Mai 2005, dokumentiert von AVRUG, Universiteit Gent 2005, 14 S.
Linkhttp://www.cas1.elis.rug.ac.be/avrug/violence/gehrmann.htm

23. "Bodies in Exile. Performativity in Ken Bugul's and Calixthe Beyala's migrant texts", in: Susan Arndt u. Marek Spitczok von Brisinski (Hg.): Africa, Europe and (Post)Colonialism. Racism, Migration and Diaspora in African Literatures. Bayreuth African Studies, Bayreuth 2006, S. 295-314.

24. mit Justin Bisanswa, "Présentation du dossier La traversée dans le roman africain", in : Présence francophone 67/2006, S. 5-9.

25. "La Traversée du Moi dans l'écriture autobiographique francophone", in: Revue de l'Université de Moncton (Québec), 37, 1/2006, S. 67-92.

26. mit Aderemi Raji-Oyelade: "Africa and the World Traffic of Tongues, Books, and Scholars", in: Lisa Block De Behar, Paola Mildonian, Jean-Michel Djian, Djelal Kadir, Marcio Seligmann-Silva, Alfons Knauth, Dolores Romero Lopez (Hg.): Comparative Literature: Sharing Knowledges for Preserving Cultural Diversity, in: Encyclopedia of Life Support Systems (EOLSS), Developed under the Auspices of the UNESCO, Eolss Publishers, Oxford ,UK, [Linkhttp://www.eolss.net], [Retrieved July 9, 2007], 15 S.

27. "Differenz und Neurose. Schwarze Männlichkeit im transkulturellen Roman - African Gigolo", in: Gisela Febel/Natascha Ueckmann/Karen Struve (Hg.): Écritures transculturelles. Geschlechterdifferenz und kulturelle Differenz im französischsprachigen Gegenwartsroman. Narr, Tübingen 2007, S. 205-220.

28. "De la binarité à la duplicité. Les doubles de Calixthe Beyala", in: Birgit Mertz-Baumgartner/Ursula Moser (Hg.): La littérature " française " contemporaine. Contact de cultures et créativité. Gunter Narr Verlag, Tübingen 2007, S. 199-214.

29. "Erinnerungskulturen : Literatur aus dem Kongo", in: Zur Debatte 3/2008, S.4-7

30. mit Harald Fischer-Tiné, "Introduction: Empires, Boundaries and the Politics of Difference", in: Susanne Gehrmann/Harald Fischer-Tiné (Hg.): Empires and Boundaries. Race, Class and Gender in Colonial Settings. Routledge, New York 2008, S. 1-22

31. mit Mechtild Gilzmer: "Blickwechsel. Gender im Fokus nordafrikanischer Gegenwartskulturen", in: Susanne Gehrmann/Mechtild Gilzmer (Hg.): Geschlechterordnungen in Nordafrika. Umbrüche und Perspektiven in Literatur, Film und Gesellschaft. Verlag Donata Kinzelbach: Mainz 2008, S. 11-20

32. "Black Masculinity, Migration and Psychological Crisis. A Reading of Simon Njami's African Gigolo", in: Matatu. Journal for African Culture and Society 2009, S. 139-151.

33. "Remembering Colonial Violence. Inter/textual Strategies of Congolese Authors, in : Tydskrif vir letterkunde (Pretoria) 1/2009, S. 11-27.

34. mit Viola Prüschenk: "Afrikanische Literatur intermedial. Ein Vorwort", in: Klang, Bild, Text. Intermedialität in afrikanischen Literaturen. Stichproben. Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien No. 17 /2009, S. 1-7

35. "Autobiographie und Photographie bei V.Y. Mudimbe", in: Klang, Bild, Text. Intermedialität in afrikanischen Literaturen. Stichproben. Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien No. 17 /2009, S. 9-34.

36. "Migration africaine et modernité dans les essais autobiographiques de Manthia Diawara", in. : TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften No 17/2010, 10 S. Linkhttp://www.inst.at/trans/17Nr/3-4/3-4_gehrmann.htm#_ftn9

37. mit Justin Bisanswa und Kasekera Kavwahirehi: "Introduction", in: Traversées et esthétiques dans le roman francophone. Dalhousie French Studies No. 90/2010, S. 3-12.

38. "Violence du Quotidien dans Mossane de Safi Faye et Le ventre de l'Atlantique de Fatou Diome", in: Isaac Bazié/Hans-Jürgen Lüsebrink (Hg.) : Violences postcoloniales. LIT, Münster 2010 (im Druck)

39. "On Crime without Justice. Investigative Patterns in Boubacar Boris Diop's Novels", in: Christine Matzke/Anja Oed (Hg.): Beyond Murder by Magic. Investigating African Crime Fiction, Mainzer Afrika-Studien, Reimer, Berlin 2009 (im Druck)

40. "L'enquête comme quête du savoir. Les usages du roman policier chez Boubacar Boris Diop", in : French Studies in Southern Africa 2009 (im Druck)



(d) Rezensionen, Lexikoneinträge, Berichte etc.

1. Literarisches Kurzportrait: "Farida Karodia", in: Ulrich Schreiber (Hg.): Who am I, has become something different. What is there? Katalog zum 2. Internationalen Literaturfestival Berlin, Berlin: Verlag Vorwerk 8, 2002. Linkhttp://www.literaturfestival.com/bios1_1_6_440.html

2. Konferenzbericht: "Violences postcoloniales. Perceptions médiatiques et représentations littéraires, Saarbrücken 17./18.6.2005", in: afrika spectrum, 40, 2, 2005, S. 331-334.

3. Konferenzbeitrag: "African Gigolo. Post-Fanonian Narrations of Black Masculinity in Crisis", in: Elisabeth Bekers/Sissy Helff/Daniela Merolla (Hg.): Transcultural Modernities: Narrating Africa in Europe. Conference Proceedings. Network for Euro-African Studies, Frankfurt 2006, S. 54-59.

4. Rezension: Graduiertenkolleg Identität und Differenz (Hg.): Ethnizität und Geschlecht. (Post-)Koloniale Verhandlungen in Geschichte, Kunst und Medien. Böhlau, Köln 2005, in: Bulletin-Info 33, 2006 (Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien der HUB), S. 45-49.

5. Bericht: Ringvorlesung "Genderperspektiven in Nordafrika - Literatur, Film und Gesellschaft" HU, WS 2006/2007, in: Bulletin-Info 34, 2007 (Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien der HUB), S. 45/46.

6. Rezension: Flora Veit-Wild/Dirk Naguschewski (Hg.): Body, Sexuality, and Gender. Versions and Subversions in African Literatures 1 = Matatu 29/30, 2005, in: Bulletin-Info 34, 2007 (Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien der HUB), S. 53-56.

7. Rezension: Jean Sob: L'impératif romanesque de Boubacar Boris Diop Silex, Paris 2007, in : ELA [Études littéraires africaines] 25, 2008, S. 98/99

8. Bericht: gemeinsam mit Viola Prüschenk : "Einführung und Bericht zum Panel 7 : Dynamische Übergänge in afrikanischen Kulturen : Intermedialität", Onlinepublikation zur VAD/SGAS-Tagung Grenzen und Übergänge, Mai 2008,
Linkhttp://www.vad-ev.de/cms/images/stories/vad/downloads/panels/panel7/vad2008_panel7_gehrmann-prueschenk.pdf

9. Rezension: Dominic Thomas: Black France. Colonialism, Immigration, and Transnationalism. Indiana University Press, Bloomington /Indianapolis 2007, in: ELA 26, 2008, S. 106-108; deutsche Fassung in Romanische Forschungen 121/2009, S. 427/428

10. literarische Übersetzung von Pius Ngandu Nkashama "Dans la nuit des ombres traquées" : "In der Nacht gehetzter Schatten", in : Die Gazette 20/2008-2009, S. 74-83, Linkhttp://www.gazette.de/extra/Ngandu.pdf

11. Rezension: Alexie Tcheuyap: De l'écrit à l'écran. Les réécritures filmiques du roman africain francophone. Les Presses de l'Université d'Ottawa, Ottawa 2005, in : Stichproben 17/2009, S. 165-168

AutorInneneinträge im Lexikon Passages et Ancrages. Dictionnaire des auteurs migrants en France (1981-2008), hrsg. von Ursula Moser-Mathis/Birgit Mertz-Baumgartner (zur Publikation angenommen, erscheint 2010) :

12. "Fatou Diome"

13. "Khadi Hane"

14. "Mame Seck Mbacké"

15. "Léonora Miano"

16. "Maxime N'Débéka"

17. "Jean-Jacques Nkollo/Eugène Ébodé"

18. "Sayouba Traoré"

19. gemeinsam mit Charles Djungu-Simba: "Georges Ngal"

20. gemeinsam mit Alexie Tcheuyap: "Pius Ngandu Nkashama"

21. gemeinsam mit Papa Samba Diop: "Alain Mabanckou"