Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Publikationen

Monographien und Sammelbände

  • "Ich wollte nie so leben wie meine Mutter". Frauenportraits aus Kalkutta. Heidelberg: Draupadi Verlag, 2017
  • Kalkutta. Eine moderne Stadt am Ganges. Berlin: Neofelis, 2015.
  • (Hg.), Draupadi und Kriemhild. Frauen, Ehre und Macht im Nibelungenlied und Mahabharata. Heidelberg: Draupadi Verlag, 2008.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  • ''Built Sovereignty. Designing Calcutta between 1772 and 1824'', Calcutta in Space, Time and Imagination, Anuradha Roy and Melitta Waligora, eds (Delhi: 2019), S. 3-34
  • "Kriemhild und Draupadi." In Draupadi und Kriemhild. Frauen, Ehre und Macht im Nibelungenlied und Mahabharata, Melitta Waligora, Hg. (Heidelberg: Draupadi Verlag, 2008), S. 11-56.
  • "Das Nibelungenlied, erzählt von Kriemhild." In Draupadi und Kriemhild. Frauen, Ehre und Macht im Nibelungenlied und Mahabharata, Melitta Waligora, Hg. (Heidelberg: Draupadi Verlag, 2008), S. 111-40.
  • "Empire and the Invention of a New Femininity. India and Europe in the Second Half of the Nineteenth Century," Südasien-Informationen 12, Südasien - Geschichte und Religion (11.01.2007).
  • "Bengal in the eighteenth century," Halle and the beginning of protestant Christianity in India, Vol. I, Andreas Gross, Y. Vincent Kumaradoss, Heike Liebau, eds (Halle: 2006), pp. 407-20.
  • "Vrata-Rituale bengalischer Frauen." In Trauben aus Elfenbein - Festschrift für Alokeranjan Dasgupta, Franz Schneider, Hg. (Heidelberg: Draupadi Verlag, 2004), S. 111-21.
  • "What is your caste? The classification of Indian society as a part of the British civilising mission." In Colonialism as civilising mission, Cultural ideology in British India, Harald Fischer-Tinè, Michael Mann, eds (London: Anthem Press, 2004), pp. 141-62.
  • "Sie änderten den 'Geist' des ganzen Systems II: Witwenverbrennung in Bengalen," Beiträge des Südasien-Instituts 11, HUB (2002), S. 75-100.
  • zusammen mit S. Randeria:"Tradition und Differenz - Perspektiven des Eigenen und Fremden in der Philosophie Indiens," Schwerpunkt in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 4 (1999).
  • "Sie änderten den 'Geist' des ganzen Systems, Zum Beginn der britischen Herrschaft in Bengalen," Beiträge des Südasien-Instituts 10 (1998), S. 107-41.
  • zusammen mit S. Richter: "Die Erfindung Asiens: Tagore und Okakura auf der Suche nach Identität," Asien-Afrika-Lateinamerika 24 (1996).
  • "Developments in Modern Indian Philosophy," Beiträge des Südasien-Instituts 3, Humboldt Universität zu Berlin (1993), S. 72-87.
  • "K.C. Bhattacharyas Konzept der Philosophie." In Philosophische Grundlagen der Interkulturalität, Studien zur interkulturellen Philosophie, Band I, Lohmar Mall, Hg. (Amsterdam: Rodopi, 1993), S. 213-25.
  • "The Impact of Modernity on Modern Indian Philosophy," The Vishwa-Bharati Quarterly 1-2, Santiniketan, Vol.III (1992), pp. 1-15.
  • "Radhakrishnan’s Approach to Modern Hindu Ethics," Living values of Indian Thought, J. Filipsky, Dr. Sarvepalli Radhakrishnan, eds (Prague: 1992), S. 106-11.
  • "Bhattacharya’s concept of philosophy and its discussion in modern Indian philosophy," Visva-Bharati Journal of Philosophy 1, Vol. XXVIII (1991).
  • "Das Tal der Sachlichkeit, Albert Schweitzer über Indien," Conceptus 65, Jg. XXV (1991).
  • "Eine Welt - Eine Moderne," Initial 6 (Berlin: 1990), S. 618-24.
  • "Umbruch - Umdenken," Deutsche Zeitschrift für Philosophie 3 (Berlin: 1990), S. 275-6.
  • zusammen mit S. Richter: "Die Religionssoziologie Max Webers - ein kulturhistorischer Vergleich?" Deutsche Zeitschrift für Philosophie 4 (Berlin: 1989), S. 320-30.
  • zusammen mit S. Richter: "Bemerkungen zur Beschäftigung mit der Philosophie Asiens," Aus dem philosophischen Leben der DDR (Berlin: 1988), S. 127-30.
  • zusammen mit M. Njammasch und S. Richter: "Humanismus in den Kulturen des Alten Orient," Deutsche Zeitschrift für Philosophie 5 (Berlin: 1988), S. 439-43.
  • "Yüzyil Hindistan Burjuva Felsefesinin Sorunlari üstüne," Felsefe dergisi 4 (1987), S. 59-76.
  • "Tagores 'Sadhana' heute gelesen," R. Tagore und seine Zeit, Berichte der Humboldt Universität 14, B. Robotka, M. Waligora, Hg. (Berlin, 1987), S. 47-51.
  • "Einige Überlegungen zur Problematik konservativen Denkens in Indien," Aus dem philosophischen Leben der DDR 1 (Berlin: 1987), S. 71.
  • zusammen mit H. Rüstau: "Zu den philosophischen Auffassungen von R. Tagore," Deutsche Zeitschrift für Philosophie 10 (Berlin: 1986), S. 936-42.
  • "Zur Problemlage der bürgerlichen Philosophie Indiens im 20.Jh.," Deutsche Zeitschrift für Philosophie 1 (Berlin: 1986), S. 48-57.
  • "Zum philosophischen Weltbild S. Radhakrishnans," Asien-Afrika-Lateinamerika 6 (Berlin: 1984), S. 1023-34.
  • "Philosophische Aspekte des 'Hindu View of Life'," Humboldt Universität Berlin, Teil IV (1981), S. 33-46.

 

Rezensionen, Berichte, Stichwörter

  • Renzension zu: Die Birhor - Ethnographie und die Folgen. Ein indischer "Stamm" im Spiegel kolonialer und postkolonialer Beschreibungen, von Markus Schleiter, 09.07.2008, www.suedasien.info.
  • Rezension zu: Mahasweta Devi: Indische Schriftstellerin und Menschenrechtlerin, von Hans-Martin Kunz, 13.06.2007, www.suedasien.info.
  • Rezension zu: Megastädte, Mumbai - Delhi - Kolkata, von Ravi Ahuja, Hg., 19.09.2006, H-Soz-u-Kult HUB.
  • Rezension zu: Geschichte Indiens vom 18. bis 21. Jahrhundert, von Michael Mann, 27.09.2006, H-Soz-u-Kult HUB.
  • "Bhagavadgita, Mahabharata, Ramayana," Stichwörter in Metzler Literaturlexikon (2006).
  • Rezension zu: The politics of the urban poor in the early twentieth-century India, von Nandini Gooptu (Cambridge: 2004), 29.11.2005, H-Soz-u-Kult HUB.
  • Rezension zu: Bengal: Rethinking history, von S. Bandyopadhyay, ed.. Contemporary South Asia 3, Vol.12 (2003), pp. 419-20.
  • Rezension zu: Castes of minds, Colonialism and the making of modern India, von N.B. Dirks. Beiträge der Südasien-Instituts 12, HUB (2003), S. 75-8.
  • Rezension zu: Kamakhya - Sati - Mahamaya, Konzeptionen der Großen Göttin im Kalikapurana, von S. Stapelfeldt. Orientalistische Literaturzeitung 99, 1 (2004), S. 101-3.
  • Rezension zu: Mutter von 1084, von M. Devi. Netz 2 (Wetzlar: 2003), S. 33.
  • Rezension zu: “Ein Unglück ist die Tochter”, Zur Diskriminierung des Mädchens im alten und heutigen Indien, von R. Syed. Indo-Iranian Journal, Vol.46 (2003), S. 76-82.
  • "Sri Aurobindo Ashram," Stichwort in Religions of the World, Vol.4 (Santa Barbara: 2002), S. 1215-6.
  • Rezension zu: The World of Muslim Women in Colonial Bengal, 1876-1939, von S.N. Amin. Orientalistische Literaturzeitung 4-5 (Berlin: 1999), S. 567-9.
  • Rezension zu: Religion-Macht-Gewalt, Religiöser ‘Fundamentalismus’ und Hindu-Moslem-Konflikte in Südasien, von Christian Weiß et altera, Hg.. Beiträge des Südasien-Instituts 10, Humboldt Universität Berlin (1998), S. 137-41.
  • Rezension zu: The unhappy consciousness, Bankimchandra Chattopadhyaya and the formation of a nationalist discourse in India, von S. Kaviraj. Beiträge des Südasien-Instituts 10, Humboldt Universität Berlin (1998), S. 135-7.
  • "K.C. Bhattacharya, S. Radhakrishnan, S.N. Dasgupta, R. Panikkar," Stichwörter in Enzyklopaedie der Philosophie, Band 3, Texte der Religionsphilosophie (Paris: 1996).
  • Rezension zu: Interkulturelle Philosophie, Band 1, Geschichte und Theorie, von F. Wimmer. Deutsche Zeitschrift für Philosophie 6 (Berlin: 1991), S. 698-700.
  • Rezension zu: Vier Fragen zur Philosophie in Asien, Afrika und Lateinamerika, von F. Wimmer, Hg. Deutsche Zeitschrift für Philosophie 8 (Berlin: 1989), S. 794-5.
  • Rezension zu: Wie und warum entstand Philosophie in den verschiedenen Regionen der Erde, R. Moritz et altera, Hg.. Asien-Afrika-Lateinamerika 3 (Berlin: 1989), S. 551-4.
  • "Bürgerliche Philosophie in Entwicklungsländern,"Deutsche Zeitschrift für Philosophie 9 (Berlin: 1988), S. 859-62.
  • "Lehre und Forschung in der Philosophie, Asien und der Pazifische Raum," Deutsche Zeitschrift für Philosophie 2 (Berlin: 1988), S. 162-8.
  • "Tagore und seine Zeit" (Konferenzbericht), Asien-Afrika-Lateinamerika 1 (Berlin: 1987), S. 157-60.
  • Rezension zu: Philosophy in India, von K.S. Murty. Asien-Afrika-Lateinamerika 3 (Berlin: 1986), S. 531-4.
  • Rezension zu: Neureligionen - Jugendreligionen - Destruktive Kulte, von H. Obst. Asien-Afrika-Lateinamerika 6 (Berlin: 1985), S. 1103-4.
  • Rezension zu: Indien und Europa, von W. Halbfass. Deutsche Zeitschrift für Philosophie 4 (Berlin: 1984). 
  • Rezension zu: Bürger mit Turban. Muslime in Delhi im 19. Jahrhundert, von Margrit Pernau (Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht, 2008), H-Soz-u-Kult, 15.09.2008, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=11004&count=6&recno=3&type=rezbuecher&sort=datum&order=down&search=Melitta+Waligora.

  • Rezension zu: Low and Licentious Europeans. Race, Class and ‘White Subalternity’ in Colonial India, Harald Fischer-Tiné (New Delhi: Orient Blackswan, 2009), H-Soz-u-Kult, 08.04.2010, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/type=rezbuecher&id=14602.

  • Rezension zu: Sinnvolle Geschichte. Historische Repräsentationen im neuzeitlichen Südasien, von Michael Mann (Heidelberg: Draupadi Verlag, 2009), H-Soz-u-Kult, 11.06.2010, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=13680&count=6&recno=1&type=rezbuecher&sort=datum&order=down&search=Melitta+Waligora .