Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Über uns

 

Liebe Studierende, sehr geehrte Besucher*innen,

das Seminar für Afrikawissenschaften ist Teil des Institutes für Asien- und Afrikawissenschaften. Seine Mitarbeiter*innen lehren und forschen in den Bereichen Geschichte Afrikas, Afrikalinguistik und afrikanische Literaturen und Kulturen sowie Disziplinen übergreifend.

Das vielseitige Lehrangebot unseres Seminars trägt zu den Lehrinhalten von drei Studiengängen bei:

  • Der Bachelorstudiengang „Regionalstudien Asien/Afrika“ ist der gemeinsame Studiengang der verschiedenen Seminaren und Querschnittsbereichen des Institutes für Asien- und Afrikawissenschaften. Bei der Schwerpunktsetzung auf Afrika entspricht dies dann inhaltlich einem Studium der Afrikawissenschaften bzw. Afrikanistik.
  • Der Masterstudiengang „Asien/Afrikawissenschaften“ ist ebenfalls ein Studiengang des IAAW, in dem Studierende über die Wahl unterschiedlicher Profile und Kurse mit Afrikabezug das Studium der Afrikawissenschaften vertiefen können.
  • Der Masterstudiengang „Global History“ ist ein gemeinsamer Studiengang des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften, des John F. Kennedy-Instituts und des Institutes für Ostasienstudien der Freien Universität Berlin mit dem Institut für Geschichte und dem Institut für Asien- und Afrikawissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Das Seminar bietet durch seine internationale Zusammenarbeit in Forschung und Lehre mit Universitäten in Europa und Afrika sowie seine Lage im Herzen Berlins hervoragende Studienbedingungen.

 

 

Professur für Geschichte Afrikas