Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Tatiana Korol

Karriere | Publikationen
Foto
Name
Tatiana Korol
Status
Doktorandin
E-Mail
tatiana.korol (at) hu-berlin.de

 

Tatiana Korol ist Doktorandin und arbeitet an der grammatischen Beschreibung von Ngen, einer südlichen Mandesprache, die in der Elfenbeinküste gesprochen wird.

 

Forschungsgebiete:

  • Mandesprachen
  • Linguistische Feldforschung
  • Sprachbeschreibung und Dokumentation

 

Projekt: Eine Grammatik des Ngen: Eine südliche Mandesprache der Elfenbeinküste
Projektzeitraum: Oktober 2024 – Oktober 2027


Dieses Projekt ist die erste Dokumentation der südlichen Mandesprache Ngen (ISO 639-3:gnj; Gc: ngen1256). Die Sprache wird von maximal 1000 Erwachsenen im Nordosten der Elfenbeinküste gesprochen. Ngen ist aufgrund seiner geografischen Isolation von nahen Verwandten und des hohen Einflusses der nicht verwandten Baule-Sprache einzigartig. Die Hauptziele sind, die Sprache für zukünftige Generationen zu dokumentieren und eine umfassende, benutzerfreundliche Grammatik zu erstellen, die sich an professionelle Linguisten richtet, die nach typologischen Informationen suchen. Die Forschung konzentriert sich auf einzigartige Merkmale des Ngen, wie sein komplexes Tonsystem, reiche pronominale Paradigmen und typologisch seltene passive Labilität und Logophorizität.