Publikationen
a) Selbstständige Schriften - Bücher
Alexander Zemlinsky I Steve Reich: Afrika in der Kompositionskultur des 20. Jahrhunderts, Dohr, Köln 2014.
Klang und Musik bei Walter Benjamin, hg. v. Tobias Robert Klein, Fink, München 2013.
Kinästhetik und Kommunikation. Ränder und Interferenzen des Ausdrucks, hg. v. Tobias Robert Klein/Erik Porath, Kadmos, Berlin 2013.
Kuvaka Ukama: Building Bruidges. A Tribute to Flora Veit-Wild, hg. v. Julius Heinicke/Hilmar Heister/Tobias Robert Klein/Viola Prüschenk, Kalliope, Heidelberg 2012.
Figuren des Ausdrucks. Formation einer Wissenskategorie zwischen 1700 und 1850, hg. v. Tobias Robert Klein/Erik Porath, Fink, München 2012.
Ereignis und Exegese – Musikinterpretation und Interpretation der Musik. Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag, hg. v. Camilla Bork/Tobias Robert Klein/Burkhard Meischein/Andreas Meyer/Tobias Plebuch, Argus, Schliengen 2011.
Moderne Traditionen – Studien zur Postkolonialen Musikgeschichte Ghanas, Lang, Frankfurt am Main 2008.
Texts, Tasks and Theories (Versions and Subversions in African Literature, Bd. 3), hg. v. Tobias Robert Klein / Ulrike Auga /Viola Prüschenk, Rodopi, Amsterdam/Atlanta 2008.
Mehrsprachigkeit und Regionale Bindung in Musik und Literatur, hg. v. Tomi Mäkelä/Tobias Robert Klein, Lang, Frankfurt am Main 2004.
b) Aufsätze
Grenzen der Menschheit. Marginalien zu Globalisierung und transkultureller Musikgeschichte, in: Musikhistoriographie(n), Hollitzer, Wien 2015 (im Druck)
Artikel „Afrika“; „Ensemblemusik (nicht-westliche Traditionen)“, „Orchester in der Literatur“, „Musikästhetik und Musikkritik“ in: Lexikon des Orchesters, hg. von Gesine Schröder/Frank Heidlberger/Christoph Wünsch, Laaber, Laaber 2015 (i.V.)
Maplesons Kopf-Hörer. Auditive Imagination und das Timbre toter Stimmen / Mapleson's Head-Phones. Auditive Imagination and the Timbre of Voices Past, in: Trajekte 29, 2014, S. 48-54
Crusades, Explorations and Scores to be Settled: Towards a 21st century Postcolonial Theory of Opera, in: The Eighteenth-Century Italian Opera Seria / Metamorphoses of the Opera in the Imperial Age [Colloquia Musicologica Brunensia, 42 (2007)], KLP, Prag 2013, S. 274-289.
“Evolution” vs. “Gesamtkunstwerk”: Wagner, Darwin und die ästhetischen Grundlagen der Musikpsychologie, in: Kinästhetik und Kommunikation. Ränder und Interferenzen des Ausdrucks, hg. v. Tobias Robert Klein/Erik Porath, Kadmos, Berlin 2013, S. 110-138.
”It was a terrible time to be alive“– Prospects and Limits of Reconciliation in Post-1990 West African Fiction, in: Art and Trauma: Representations of Reconciliation in Africa, hg. v. Lizelle Bisschoff/Stefanie Van de Peer, IB Tauris, London/New York 2013, S. 155-169.
“Musik in Passagen“: Walter Benjamin und die Musik der Hauptstadt des 19. Jahrhunderts, in: Klang und Musik bei Walter Benjamin, hg. v. Tobias Robert Klein, Fink, München 2013, S. 117-127.
”Aimez-vous Berg?“ Walter Benjamins akustisches „Betroffensein“, in: Klang und Musik bei Walter Benjamin, hg. v. Tobias Robert Klein, Fink, München 2013, S. 7-14.
Josiah Affuls Schooldays. Nostalgia and Social Change in the (West) African School Story, in: Kuvaka Ukama - Building Bruidges. A Tribute to Flora Veit-Wild, hg. v. Julius Heinicke/Hilmar Heister/Tobias Robert Klein/Viola Prüschenk, Kalliope, Heidelberg 2012, S. 231-240.
Nachahmung, Ausdruck und Nervenerschütterung: Zum epistemischen Ort von Johann Jakob Engels Schrift "Ueber musikalische Malerey", in: Figuren des Ausdrucks. Formation einer Wissenskategorie zwischen 1700 und 1850, hg. v. Tobias Robert Klein/Erik Porath, Fink, München 2012, S. 169-194.
Musiktext und Bibelinterpretation: Zwei Tobias-Motetten von Philipp de Monte, in: Ereignis und Exegese - Musikinterpretation und Interpretation der Musik. Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag, hg. v. Camilla Bork/Tobias Robert Klein/Burkhard Meischein/Andreas Meyer/Tobias Plebuch, Argus, Schliengen 2011, S. 262-275.
Dahlhaus der Fortschrittliche, in: Carl Dahlhaus und die Musikwissenschaft: Werk, Wirkung, Aktualität, hg. v. Hermann Danuser/Peter Gülke/Norbert Miller, Argus, Schliengen 2011, S. 347-362.
”I remember only the grandiose moment when they all started to sing“ – Schönbergs Survivior und Nonos Ricorda als musikalische Manifestation der Erinnerung, in: Überleben. Historische und aktuelle Konstellationen, hg. v. Falko Schmieder, Fink, München 2011, S. 77-91.
Fondling breasts and playing guitar: Textual and contextual expressions of a socio-musical conflict in Accra, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie (Sonderband Musiktheorie und Musikwissenschaft), hg. v. Tobias Janz und Jan-Phillip Sprick, Olms, Hildesheim 2011, S. 261-278 (Online: http://www.gmth.de/zeitschrift.aspx).
Weinen Machen. Über drei Methoden sich einer Sefwi-Trauerklage (Südghana) zu nähern, in: Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin - Das Forschungsjahr 2009, Berlin 2010, S. 53-58.
Globale Trends, Lokale Traditionen: Prologemena zu einer Ideengeschichte des ghanaischen Hiplife, in: Musik in urbanen Kulturen – Musik und Gewalt (Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee XVIII/XIX, hg. v. Marianne Bröcker, Monsenstein & Vannerdat, Münster 2010, S. 141-166.
Kojo Laing and the cultural specifics of an African modernity, in: Texts, Tasks and Theories (Versions and Subversions in African Literature, Bd. 3), hg. v. Tobias Robert Klein/Ulrike Auga/Viola Prüschenk, Rodopi, Amsterdam/Atlanta 2008, S. 37-58.
Musik als Text, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Supplementband, Bärenreiter/Metzler, Kassel u.a. 2008, Sp. 588-595.
Mehrsprachigkeit und Mimikry. Anmerkungen zu den französischen Arietten KV 307 und 308, in: Mozart-Jahrbuch 2006, Bärenreiter, Kassel 2008, S. 87-96.
Kurvendiskussion: Ausdruck, Dynamik und musikalische Bewegung nach 1900, in: Trajekte 17, 2008, S. 12-16.
Bach in Afrika. Eine Rezeptionsskizze, in: Johann Sebastian Bach und die Gegenwart. Beiträge zur Bach-Rezeption 1945-2005, hg. v. Michael Heinemann/Hans-Joachim Hinrichsen, Dohr, Köln 2007, S. 19-34.
"Und dann das Nichts unseligen Vergessens". Offenbach-Inszenierungen im Nachkriegsberlin, in: Das (Musik)-Theater in Exil und Diktatur - Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposiums 2003 (Wort und Musik - Salzburger akademische Beiträge, Bd. 58), hg. v. Peter Csobádi, Gernot Gruber, Jürgen Kühnel, Ulrich Müller, Oswald Panagl und Franz-Viktor Spechtler, Müller-Speiser, Salzburg 2005, S. 293-313.
Lied und musikalische Lyrik in Afrika, in: Musikalische Lyrik (Handbuch der musikalischen Gattungen, Bd. 8/2), hg. v. Hermann Danuser, Laaber, Laaber 2004, S. 385-407.
Von regionaler Mehrsprachigkeit zur globalen Heimat. Eine Einführung (gem. mit Tomi Mäkelä), in: Mehrsprachigkeit und Regionale Bindung in Musik und Literatur (Interdisziplinäre Studien zur Musik, Bd. 1), Lang, Frankfurt am Main 2004, hg. v. Tomi Mäkelä und Tobias Robert Klein, S. 7-17.
"Audiatur et altera pars" – Über die Bedeutung afrikanischer Nationalismen für die Musikwissenschaft, in: Mehrsprachigkeit und Regionale Bindung in Musik und Literatur (Interdisziplinäre Studien zur Musik, Bd. 1), Lang, Frankfurt am Main 2004, hg. v. Tomi Mäkelä/Tobias Robert Klein, S. 190-205.
"Drawing on musical ideas with a dazzling eclecticism" – Preliminary sketches on postcolonialism in African and Ghanaian Music, in: Africa in context - historical and contemporary interactions with the world. Papers presented at the 19th VAD biennial conference June 2-5 2004 - University of Hannover; Hannover 2004 (CD-ROM).
Wartburg-Mythos und biblisches Mysterium. Nationale und Religiöse Identität im Werk von August Bungert, in: Deutsche Meister - böse Geister? Nationale Selbstfindung in der Musik, hg. v. Hermann Danuser/Herfried Münkler, Edition Argus, Schliengen 2001, S. 343-366.
"Tradition" und "Moderne" in afrikanischen Musikkulturen - der Seperewa-Spieler Kwame Osei Korankye aus Ghana", in: Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee IX/X, hg. v. Marianne Bröcker, Bamberg 2001, S. 51-76.
"Il dolce suono" - Gender Studies und italienische Oper des neunzehnten Jahrhunderts - Sozial- und musikhistorische Problemskizzen, in: Gender Studies und Musik, hg. v. Jan Hemming/Stephan Fragner/Beate Kutschke, ConBrio, Regensburg 1998, S. 172-188.
c) Kleine Beiträge und sonstige Arbeiten (Auswahl):
Artikel „Äthiopien“, „Ghana“, „Orchester der Deutschen Oper Berlin“, „Orchester der Komischen Oper Berlin“, „Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin“, „Südafrika“; in: Lexikon des Orchesters, hg. von Gesine Schröder/Frank Heidlberger/Christoph Wünsch, Laaber, Laaber 2015 (I.V.)
Louis Spohr „Der Alchemyst“ – Engelbert Humperdinck „Königskinder“ – Recording Review Essay, in: Nineteenth-Century Music Review 2012, S. 150-153.
Einleitung (gem. mit Erik Porath), in: Figuren des Ausdrucks. Formation einer Wissenskategorie zwischen 1700 und 1850, hg. v. Tobias Robert Klein/Erik Porath, Fink, München 2012, S. 7-16.
Artikel „Mozart-Forschung“ (S. 123-125), „Oper und Musiktheater“ (S. 133-135), „Postkolonialismus“ (S. 137-139) and „Text und Textualität“ (S. 159-161), in: Burkhard Meischein, Einführung in die historische Musikwissenschaft, Dohr, Köln 2011.
Amsterdam – Gustav Mahler – Das Lied von der Erde und Hiplife – VIP – Ahomka wo mu, in: Also singen wir. 60 Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, hg. v. Dirk Naguschewski/Stefan Willer, Trajekte Extra, Berlin 2010
Postcolonialism, Gender and Modernity. African Literatures and the Agenda of Theory at the Outset of the 21th Century (gem. mit Ulrike Auga und Viola Prüschenk), in: Texts, Tasks and Theories (Versions and Subversions in African Literature, Bd. 3), hg. v. Tobias Robert Klein/Ulrike Auga/Viola Prüschenk, Rodopi, Amsterdam/Atlanta 2008, S. 37-58.
Ballanta, Nicholas George Julius, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Supplementband, Bärenreiter/Metzler, Kassel u.a. 2008, Sp. 27-28.
Afrikanische Moderne: Beerdigungszeremonien in Ghana, in: Bestattungskultur 5/2004, S. 12-13.
Nketia, J(oseph) H(anson) Kwabena, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Bd. 11, Bärenreiter/Metzler, Kassel u.a. 2004, Sp. 1145-1146.
"Introductory Song played on the bridge harp seperewa by Kwame Osei Korankye" und "Music for kete drums (Ghana) - Bambala Traditional Group", S. 263-257, in: Music! - The Berlin Phonogramm-Archiv 1900-2000, hg. v. Artur Simon / Ulrich Wegener (Beiheft zur CD-Edition), S. 263-267.
Bach-Mozart-Mahler: Bearbeitungen und Bearbeiter. Programm des 7. Abonnementskonzerts des Deutschen Kammerorchesters Berlin am 26. März 1999.
- Sachregister „Text“ zu Musik als Text: Bericht über den Internationalen Kongreß der Musikforschung Freiburg 1993, hg. v. Hermann Danuser/Tobias Plebuch, Bärenreiter, Kassel 1998, Bd. 2, S. 611-628.
Weitere Rezensionen und Berichte für Die Musikforschung, Wasafiri, World Literature in English und den Kurt Weill Newsletter.