Publikationen
Publikationen
(a) Monographien
1. Patterns of Poetry in Zimbabwe. 1988. Gweru: Mambo Press.
2. Survey of Zimbabwean Writers: Educational and Literary Careers. 1992. Bayreuth: Bayreuth African Studies Series.
3. Teachers, Preachers, Non-Believers: A Social History of Zimbabwean Literature. 1992. London: Hans Zell Publishers.
4. Dambudzo Marechera: A Source Book on his Life and Work. 1992. London: Hans Zell. Rezension
5. Writing Madness: Borderlines of the Body in African Literature. 2006. Oxford: James Currey Publishers.
6. They Called You Dambudzo: A Memoir. 2020. Johannesburg: Jacana.
(b) Kurze selbstständige Schrift
Karneval und Kakerlaken. Postkolonialismus in der afrikanischen Literatur. Öffentliche Vorlesungen an der Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät III, Berlin 1995, 31 S.
(c) Herausgaben
1. Dambudzo Marechera 1952-87 (mit Ernst Schade). 1988. Harare: Baobab Books.
2. Dambudzo Marechera. 1990. The Black Insider [erster Marechera Nachlassband], Harare: Baobab Book; 1992, London: Lawrence and Wishart.
DE-Rezension
3. Dambudzo Marechera. 1992. Cemetery of Mind [Marechera's gesammelte Lyrik; zweiter Nachlassband], Harare: Baobab Books.
4. Dambudzo Marechera, Scrapiron Blues [dritter Nachlassband] 1994. Harare: Baobab Books.
5. Metzler Autorinnen Lexikon (mit Ute Hechtfischer/Renate Hof/Inge Stephan). 1998. Stuttgart: Metzler.
6. Emerging Perspectives on Dambudzo Marechera (mit Anthony Chennells). 1999. Trenton, N. J.: Africa World Press.
7. Nicht nur Mythen und Märchen: Afrika-Literaturwissenschaft als Herausforderung. 2003. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
8. Body, Sexuality, and Gender. Versions and Subversions in African Literatures 1 (mit Dirk Naguschewski). 2005. Amsterdam: Rodopi.
9. Interfaces Between the Written and the Oral: Interfaces entre l'écrit et l'oral. Versions and Subversions in African Literatures 2 (mit Alain Ricard). 2005. Amsterdam: Rodopi.
10. Conventions & Conversions. Generic Innovations in African Literatures/ Innovations génériques dans les littératures africaines. (Literaturen und Kunst Afrikas 04) (mit Susanne Gehrmann). 2012. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
11. (mit Clarissa Vierke): Reading Closely: Investigating Textuality in Afrophone Literatures. Special Issue of Research in African Literatures, 48, 1, 2017.
(d) Reihenherausgabe
- seit 2011 gemeinsam mit Susanne Gehrmann und Tobias Wendl Herausgeberin der Reihe LuKA: Literaturen und Kunst Afrikas im Wissenschaftlichen Verlag Trier http://www.wvttrier.de/ Reihen Afrikanistik.
(e) Festschrift
Kuvaka Ukama – Building Bridges: A Tribute to Flora Veit-Wild, hg. von Julius Heinicke, Hilmar Heister, Tobias R. Klein und Viola Prüschenk. 2012. Heidelberg: calliope.
(f) Aufsätze und Zeitungsartikel
1. "Wahrheit als Antwort" [Bericht über die erste internationale Buchmesse mit Schriftstellerkonferenz in Harare 1983], in: Nürnberger Nachrichten, 8. November 1983, S. 22.
2. "'Ich höre zu, wie Wörter meinem Bewußtsein entspringen': Anmerkungen aus Zimbabwe zum Verhältnis von Sprache und Literatur im nachkolonialen Afrika", in: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 25, 1984, S. 104-112.
3. "Brautpreis, Baby-Dumping: Frauen zwischen Tradition und Moderne", in: Korrespondenz der Frau, 8/9, 1984, S. 27-28.
4. "Literatur in Zimbabwe: Eine Bestandsaufnahme", in: Informationsdienst Südliches Afrika, 3, 1985, S.15-18. (Englische Übersetzung dieses Artikels, erschienen als "Cultural Drought and Isolation" in: Africa Events, Januar/Februar 1987, S. 92-94.)
5. "Mind-blasting soul of Zimbabwean writer", in: The Guardian (Lagos, Nigeria), 9. Februar 1986.
6. "Write or go mad", in: Africa Events, März 1986, S. 58-59.
7. "Behind Marechera's black mask", in: New African, April 1986, S. 52.(Die letzten drei Titel sind verschiedene Versionen eines Artikels, der den zimbabwischen Schriftsteller Dambudzo Marechera porträtiert.)
8. "Creating a new society: Women writing in Zimbabwe", in: Journal of Commonwealth Literature, 22, 1, 1987, S. 171-78.
9. "Dambudzo Marechera", in: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur. 1995. Nachlieferung. München: edition text und kritik, 37. (Englische Übersetzung als "Words as bullets: The writings of Dambudzo Marechera", in: Zambezia, Harare: 14, 2, 1987, S. 113-120.)
10. "Dambudzo Marechera: A preliminary annotated bibliography", in: Zambezia, Harare, 14, 2, 1987, S. 121-29.
11. "Schreiben gegen den Wahnsinn: Der zimbabwische Schriftsteller Dambudzo Marechera" [Nachruf], in: Tageszeitung, 4. Dezember 1987, S. 16; auch erschienen in: Englisch Amerikanische Studien, März 1988, S. 147-150.
12. "Zwischen Ernüchterung und A Luta Continua: Kriegs- und Krisenliteratur in Zimbabwe", in: Informationsdienst Südliches Afrika, 8, 1988, S. 3-4.
13. "Engagierte Skepsis: Literatur vor und nach der Unabhängigkeit", in: Helke Kammerer-Grothaus (Hrsg.), 10 Jahre Zimbabwe: Kunst und Geschichte. 1990. Bremen: Übersee-Museum, S. 122-29.
14. "Zwischen erwarteter Enttäuschung und enttäuschter Erwartung: Die Antwort der literarischen Intelligenz Simbabwes auf die prä- und postkoloniale Krise", in: Gottfried Mergner (Hg.), Die Antworten von Kunst und Literatur, Sektionsbericht II der Jahrestagung 1989 der Vereinigung von Afrikanisten in Deutschland e. V., 1990, Frankfurt am Main: Verlag für Interkulturelle Kommunikation, S. 82-96.
15. "The elusive truth: Literary development in Zimbabwe since 1980", in: Dieter Riemenschneider/Frank Schulze-Engler (Hg.), African Literatures in the Eighties (Matatu), 10, 1993, S. 107-120.
16. "Dances with Bones: Hove's romanticised Africa", in: Research in African Literatures, 24, 3, 1993, S. 5-12.
17. "The Laughter of Carnival", in: The Zimbabwean Review, 1, 2, 1995, S. 20-21.
18. "Festivals of Laughter: Syncretism in Southern Africa", in: Christopher Balme/Peter O. Stummer (Hg.), The Fusion of Cultures?, 1996, Amsterdam: Rodopi Verlag, S. 27-40.
19. "'An Outsider in my own Biography': From Public Voice to Fragmented Self in Zimbabwean Autobiographical Fiction", in: János Riesz/Ulla Schild (Hg.), Genres autobiographiques en Afrique - Autobiographical Genres in Africa, 1996, Berlin: Dietrich Reimer Verlag, S. 131-142.
20. "Karneval und Kakerlaken: Postkolonialismus in der afrikanischen Literatur", Schriftenreihe "Öffentliche Vorlesungen" der Humboldt-Universität zu Berlin, 77, 1996; gek. Fassung in Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hg.), Family Nation Tribe Community Shift: Zeitgenössische Konzepte im Haus der Kulturen der Welt (Ausstellungskatalog), 1996, Berlin, S. 80-86.
21. "Dambudzo Marechera", in: Bernth Lindfors/Reinhard Sander (Hg.), Twentieth-Century Caribbean and Black African Writers, 1996, Third Series, Detroit: Gale Research, S. 181-191.
22. "Furchtbar statt fruchtbar: Der weibliche Körper in der afrikanischen Literatur", in: Blätter des IZ3W, 220, März 1997, S. 38-41.
23. "Vielfältiges Begehren: Homosexualität und Demokratie im neuen Südafrika", in: Forum Homosexualität und Literatur, 28, 1997, S. 59-70.
24. "Women have no mouth", in: The Zimbabwean Review, 3, 2, April-Juni 1997, S. 3-5.
25. Nachwort zu: Yvonne Vera, Seelen im Exil: Erzählungen. 1997. Göttingen: Lamuv, S. 159-169.
26. "Carnival and Hybridity in Texts by Dambudzo Marechera and Lesego Rampolokeng", in: Journal of Southern African Studies 23, 4, 1997, S. 553-564.
27. Beiträge zu "Tsitsi Dangarembga" und "Yvonne Vera", in: Metzler Autorinnen Lexikon (Hg. mit Ute Hechtfischer/Renate Hof/Inge Stephan), 1998, Stuttgart: Metzler.
28. "Borderlines of the Body in African Women's Writing", in: Monika Reif-Hülser (Hg.), Borderlands: Negotiating Boundaries in Post-Colonial Writing, 1999, Amsterdam: Rodopi, S. 123-134.
29. Beiträge zu "zimbabwischer Literatur" und "Zimbabwe Women Writers" in: Douglas Killam/Ruth Rowe, The Companion to African Literatures, 2000, Oxford: Currey Ltd.
30. "'Dégueuler la honte': Sprachmacht bei Sony Labou Tansi und Dambudzo Marechera", in: Neue Romania 23, 2000, S. 125-139.
31. "'Mauvais sang': Surrealism and African Poetry with some Intertextual Relations between Rimbaud, Césaire and Tchicaya U Tam'Si", in: Papa Samba Diop/Hans-Jürgen Lüsebrink (Hg.), Littératures et Sociétés Africaines. Mélanges offerts à János Riesz à l'occasion de son soixantième anniversaire, 2001, Tübingen: Gunter Narr, S. 413-428.
32. "Frauenliteratur", in: Jacob E. Mabe (Hg.), Das Afrika Lexikon, 2001, Stuttgart/Weimar: Metzler, Wuppertal: Peter Hammer.
33. "Gebrochene Körper: Körperwahrnehmungen in der kolonialen und afrikanischen Literatur", in: Kerstin Gernig (Hg.), Fremde Körper. Zur Konstruktion des Anderen in europäischen Diskursen, 2001, Berlin: dahlem university press.
34. "Les Je(ux) du texte chez Dambudzo Marechera et Sony Labou Tansi", in: Daniel Delas/Pierre Soubias (Hg.), Le Sujet de l'Ecriture africaine - Actes du Colloque International de l'Association pour l'Etude des Littératures Africaines (APELA), septembre 1999, 2001, Université de Toulouse - le Mirail.
35. "Sony Labou Tansi", in: Nlg. / Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur - KLfG, 10/01.
36. "The arduous success story of a "nondiscipline": Teaching African literature at German universities...", in: Gordon Collier/Frank Schulze-Engler (Hg.), Crab-Tracks: Progress and Process in Teaching the New Literatures in English - Essays in Honour of Dieter Riemenschneider, 2002, Amsterdam: Rodopi.
37. "Sights and Sites of Dakar Art: Artists, Artisans, Tourists", in: Tobias Döring (Hg.), African Cultures, Visual Arts, and the Museum - Sights/Sites of Creativity and Conflict (Matatu), 2002, Amsterdam: Rodopi.
38. "Diglossie dans la literature zimbabwéenne", in: Gilles Teulié (Hg.), Les Littératures africaines: transpositions?, 2002, Actes du colloque APELA, Montpellier.
39. "Schwarzmarkt und schwarzer Humor", in: Neue Zürcher Zeitung, 21. August 2003, Nr. 192.
40. "Reichenheim, Leonor" mit Florian Tennstedt, in: Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Hg.), Neue Deutsche Biographie, 21. Band, Sonderdruck. 2003. Berlin: Duncker & Humblot.
41. "Writing for a Purpose? Women's Contribution to Zimbabwean Literature", in: Zimbabwe Women Writers News, Harare, Dezember 2003. (Beitrag in erwähnter Ausgabe auch in Shona und Ndebele).
42. "Anglophone Literature of Central Africa (Zambia, Zimbabwe, Malawi)" mit Anthony Chennells, in: Abiola Irele/Simon Gikandi (Hg.), Cambridge History of African and Caribbean Literature, 2004, Cambridge: Cambridge University Press, S. 445-471.
43. "Eine Bastion der Freiheit? Die Buchmesse als Forum demokratischer Kräfte", in: Neue Zürcher Zeitung, 3. September 2004, Nr. 205.
44. "Tsitsi Dangarembga's Film Kare Kare Zvako: The Survival of the Butchered Woman", in: Research in African Literatures 36, 2, 2005, S. 132-38.
45. "The Grotesque Body of the Postcolony: Sony Labou Tansi et Dambudzo Marechera", in: Revue de littérature comparée 2, 2005, S. 227-241.
46. "Review Essay. De-silencing the Past - Challenging "Patriotic History"", in: Research in African Literatures 37.3 (2006),S. 193-204. (Artikel)
47. "Schauplatz Simbabwe: In die Freiheit geboren? Eine neue Generation Kulturschaffender wächst heran", in: Neue Zürcher Zeitung, 9./10.12.2006, S.26. (Artikel)
48. mit Maurice Vambe: "Feso, premier roman shona, une allégorie nationale (1956)?", in: Xavier Garnier/Alain Ricard (Hg.), L'effet roman. Arrivée du roman dans les langues d'Afrique, 2006, Paris: L'Harmattan, S. 193-208.
49. "Wahnsinn als Widerstand. Afrikanische Literatur gegen den Strich gelesen", in: Humboldt-Spektrum 1/2007, S.1-6. (Artikel)
50. "Les études de littérature africaine: défi ou défaut?", in: Musanji Ngalasso Mwatha (Hg.). 2007. Littératures, savoirs et enseignement. Actes du Colloque international organisé par le CELFA et l'APELA, Bordeaux, Septembre 2004. Bordeaux: Presses Universitaires de Bordeaux, S. 239-249.
51. "Passionate and Controversial: Janheinz Jahn as a Mediator of Cultures among Europe, Africa, and America" mit Anja Schwarz, in: Ineke Phaf-Rheinberger/Tiago de Oliveira Pinto (eds.) AfricAmericas. Itineraries, Dialogues, and Sounds, 2008, Frankfurt am Main: Vervuert, S. 27-35.
52. Überarbeitung "Dambudzo Marechera", in: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur - KLfG. 10/2008.
53. Überarbeitung "Sony Labou Tansi", in: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur - KLfG. 10/2008.
54. " 'Zimbolicious' - The Creative Use od Shona-English in Zimbabwe", in: Vereinigung Schweiz-Zimbabwe/Swiss-Zimbabean Freindship Association (eds.) Rundbrief/Newsletter 52/2008, 16-18.
55. "Yvonne Vera - the woman, the friend, the writer: Notes and reminiscences", in: Ericah Gwetai. 2008. Tetal Thoughts. Yvonne Vera, Gweru (Zimbabwe): Mambo Press, 130-133.
56. mit Maurice Vambe: "Rereading Feso: the first Shona novel as a nation builder", in: Anja Oed & Uta Reuster-Jahn (Hrsg.) 2008. Beyond the Language Issue. The Production, Mediation and reception of Creative Writing in African Languages. (Mainzer Beiträge zur Afrikaforschung, 19). Köln: Rüdiger Köppe: 241-251.
57. " 'Zimbolicious' - The Creative Potential of Linguistic Innovation: The Case of Shona-English in Zimbabwe", in: Journal of Southern African Studies, Vol. 35.3 (2009), S. 683-697. (Artikel)
58. "Kultur im Wandel", in: Informationen zur politischen Bildung (Bundeszentrale für politische Bildung), Nr. 303 (2009), S. 52-53.
59. "Kreativität trotz Krise", in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 138, 11.08.2009, S.36-37. (Artikel)
60. "'White but not quite': Literary Perceptions of the African Interpreter", in: Virginia Coulon/Xavier Garnier (Hg.): Textes et Terrains / Textwork - Fieldwork. In honor of Alain Ricard. Paris: 2011, S. 277-293.
61. "Auf halbem Weg zur Freiheit", in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 107, 09.05.2012.
62. "Entre médiation et confrontation: A Propos de Janheinz Jahn et de ses archives", in: Etudes littéraires africaines, 33 (2012), S. 73-79.
63. Hippo and Hyena: My Oxford Celebration diary", in: Julie Cairnie/Dobrota Pucherova (eds.): Moving Spirit: The Legacy of Dambudzo Marechera in the 21st Century. Berlin: LIT, 2012 S. 103-106.
64. "Zimbolicious: Shona-English Stylistics in Lyrics and Literature", in: R.M. Chirambo/J.K.S. Makokha (Eds.): Reading Contemporary African Literature: Critical Perspectives. Amsterdam/Rodopi: 2013, S. 237-263.
65. "Es ist kein Traum, dir auf deinen ersten richtigen Brief zu antworten...'. Luise von Leyden als Chronistin jüdischen Exils in Indien", in: Irene Below, Inge Hansen-Schaberg and Maria Kublitz-Kramer (Eds.): Das Ende des Exils? Briefe von Frauen nach 1945. München: Edition Text und Kritik, 2014, S. 88-104.
66. (mit Clarissa Vierke): „Introduction: Digging into Language“. In: Reading Closely: Investigating Textuality in Afrophone Literatures. Special Issue of Research in African Literatures, 48, 1, 2017, S. ix-xviii.
67. „Hearing Voices: The Linguistic and Narrative Design of Three Eminent Shona Novels“. In: Reading Closely: Investigating Textuality in Afrophone Literatures. Special Issue of Research in African Literatures, 48, 1, 2017, S. 1-23.
68. „How to Make Gun-Powder: St Augustine's Mission School, Penhalonga in the Days of Marechera and the Second Chimurenga: Flora Veit-Wild in Conversation with Fr. Keble Prosser". In: Tobias Robert Klein (ed.): Schools and Schooling as Source of African Literary and Cultural Creativity. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Literaturen und Kunst Afrikas 9, Trier 2017.
69. “Lewis Nkosi: A Letter out of Season”, in: Astrid Starck-Adler und Dag Henrichsen (hg.): Lewis Nkosi: The Black Psychiastrist / Flying Home! Texts, Perspectives, Homage. Basel: Basler Afrika-Bibliographien, 2021, S. 325-329.
70. "Passages to India: Jewish exiles between privilege and persecution" In: The Many Worlds of Anglophone Literature: Transcultural Engagements, Global Frictions. Edited by Silvia Anastasijevic, Magdalena Pfalzgraf and Hanna Teichler. S. 255-281.
(g) Literarische Texte
1. "Sommerwind in Harare: Zum Festival der Künste in Harare“, in: Heike Zappe (Hg.): Von der Lust am Unbekannten: Humboldts Erben auf Forschungsreisen. Berlin: Panama-Verlag 2009, S. 132-140. (Artikel).
2. "Me and Dambudzo", Wasafiri, 27:1 (2012), 1-7. (Artikel). (auch erschienen in: Julie Cairnie/Dobrota Pucherova (eds.): Moving Spirit: The Legacy of Dambudzo Marechera in the 21st Century. Berlin: LIT, 2012 S. 189 - 201)
3. "Lake Mcllwaine", Wasafiri, 27:1 (2012), 8-9. (Artikel). (auch erschienen in: Julie Cairnie/Dobrota Pucherova (eds.): Moving Spirit: The Legacy of Dambudzo Marechera in the 21st Century. Berlin: LIT, 2012 S. 51-54)
(h) Interviews
1. "Winners speak out" [über zimbabwische Kurzgeschichten], in: Moto, Gweru: 43, 1986, S. 25-26.
2. "Women write about the things that move them", Interview with Tsitsi Dangarembga, in: Carole Boyce Davies (Hg.), Black Women's Writing: Crossing the Boundaries, Matatu, 3, 6, 1989, S. 101-108.
3. „International - Dr. Shumirai Nyota spricht über ihren wissenschaftlichen Werdegang“, Interview mit Shumira Nyota, in: Zentrale Frauenbeauftragte der Humboldt-Universität zu Berlin (Hg.), Chancengleich. Berlin, 2010, S. 28-29.
(i) Rezensionen
1. George Kahari: Aspects of the Shona Novel and Other Related Genres, Gweru: Mambo Press, 1986, in: Matatu, 2, 3/4, 1988, S. 284-88.
2. Tsitsi Dangarembga: Nervous Conditions, London: The Women's Press, 1988, in: Black Women's Writing: Crossing the Boundaries, Carole Boyce Davies (Hg.), Matatu 3, 6, 1989, S. 171-72.
3. "Bad Muslim, Bad Socialist, Bad Capitalist", Rezension von Alain Ricard: Ebrahim Hussein, Théâtre Swahili et Nationalisme Tanzanian. 1998. Paris: Karthala, in: Journal of Contemporary African Studies, 18, 2, 2000, S. 301-303.
4. Versions of Zimbabwe: New Approaches to Literature and Culture. Robert Muponde & Ranka Primorac (Hg.), Harare: Weaver Press, 1985, in: The Zimbabwean, 10. Sept. 2005
5. János Riesz: Léopold Sédar Senghor und der afrikanische Aufbruch im 20. Jahrhundert, Wuppertal: Peter Hammer, 2006, in: Research in African Literatures, 38/3, 2007, S. 214-215
6. "Where is Africa"? Paratopical Aesthetics in Contemporary Novel Writing from Francophone Africa South of the Sahara", in: Research in African Literatures 39.4 (2008),S. 148-149.