Ein balinesischer Tempel mitten in Berlin
Studierende aus dem Indonesisch-Kurs des IAAW besuchten am Samstag, den 25.10.2025, den balinesischen Tempel Pura Tri Hita Karana in den Gärten der Welt. Dort worden an diesem Tag gleich mehrere Zeremonien zelebriert: der 15.-Jahrestag der Weihung mit heiligem Wasser aus Bali, eine Vollmond-Zeremonie und eine Zeremonie anlässlich des Tages der Pflanzen.
Der Tempel wurde nicht nur als Gebetsstätte für Hindu-Bali in Berlin eingerichtet, sondern auch für alle, die die balinesische Kultur und Traditionen kennenlernen möchten. Er steht auch allen Besuchern offen, die einfach nur eine „balinesische Atmosphäre" kennenlernen und nachempfingen wollen. Denn ein Vorteil dieses Tempels ist, dass er in einem Gewächshaus in dem größten Park der Hauptstadt Berlin errichtet wurde, so dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit dem tropischen Klima von Bali, Indonesien, recht nahekommen.
Die Studierenden waren beeindruckt von der Offenheit der religiösen Zeremonie: niemand wurde als störend empfunden; wer wollte, konnte problemlos daran teilhaben. Im Anschluss wurden die Gäste sogar noch mit indonesischen Köstlichkeiten bewirtet.