Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Projekte

Projektzeitraum: 01.01.2014 - 31.03.2016

Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Projektleitung: Dr. Tobias Robert Klein

 

“They were among my happiest days". Identitätsformation und kulturelle Repräsentationen der "Boarding School" im Anglophonen Westafrika

Im anglophonen Westafrika entstanden seit dem Kolonialzeitalter zahlreiche Internatsschulen, in denen sich Traditionen der Public Schools mit afrikanischen kulturellen Praktiken überlagern. Als zentrale Sozialisationsinstanz prägen sie bis heute das Wertesystem und Beziehungsnetzwerk der aufstrebenden „middle classes“. Das Projekt widmet sich ihrer bislang wenig beachteten kulturellen Repräsentation anhand miteinander verbundener literarischer Genres wie Bildungsroman, School Novel und Autobiographie sowie in Zeitungen, School Magazines, auf Internetseiten und in kommerziellen Film- und Videoproduktionen. Schließlich wird die Bedeutung der Schulen als ein wichtiger Nährboden für den Aufstieg populärer ghanaischer Musikformen wie Hiplife und Azonto untersucht.

 

“They were among my happiest days". Identity Formationand Cultural Representations of the Boarding School in Anglophone West Africa

The first boarding schools of Anglophone West-Africa were established in the heydays of colonialism, though their eventual mingling of the Public School system with indigenous customs and conventions still shapes the personal network and value system of the emerging middle classes. The project examines the cultural and artistic representation of the schools in closely connected literary genres such as the Bildungsroman, school novel and autobiography, as well as newspapers, school magazines, websites and commercial video and movie productions. A final focus lies on the importance of Ghanaian schools as an initial breeding ground for the rise of recent popular music genres such as Hiplife or Azonto.