Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Ôgais "Haus Meerblick" – vom Wohn- und Schaffensort zur Gedenkstätte

Sonderausstellung in der Mori-Ôgai-Gedenkstätte vom 13. März bis 23. August 2013
Mori Ôgais Wohnsitz in Tokio war nicht nur Entstehungsort bedeutender Werke und Übersetzungen, er war u.a. auch Treffpunkt von Dichterkreisen. Die Sommerkamelie im Garten und der Stein aus Nebukawa begegnen uns wieder in  Ôgais Lyrik. Am 1. November 2012 wurde an diesem Ort zu Ôgais 150. Geburtstag eine moderne Mori-Ôgai-Gedenkstätte des Bezirkes Bunkyo erreichtet.
Mori Ôgais Wohnsitz in Tokio war nicht nur Entstehungsort bedeutender Werke und Übersetzungen, er war u.a. auch Treffpunkt von Dichterkreisen. Die Sommerkamelie im Garten und der Stein aus Nebukawa begegnen uns wieder in  Ôgais Lyrik. Am 1. November 2012 wurde an diesem Ort zu Ôgais 150. Geburtstag eine moderne Mori-Ôgai-Gedenkstätte des Bezirkes Bunkyo erreichte

 

Haus Meerblick

 

Mori Rintarôs Wohnsitz in Tokyo war nicht nur ein Entstehungsort bedeutender Werke, sondern auch Treffpunkt von Dichterkreisen. Die Sommerkamelie im Garten und der Stein aus Nebukawa begegnen uns wieder in Moris Lyrik. Am 1. November 2012 wurde an diesem Ort zu Moris 150. Geburtstag die Mori-Ôgai-Gedenkstätte des Bezirks Bunkyô eingerichtet.

In Zusammenarbeit mit der Bürgervereinigung zur Aufarbeitung der Kultur und Geschichte des Stadtbezirks Bunkyô, Fumi no Miyako Chiiki Bunka Interpreter no Kai, und der Mori-Ôgai-Gesellschaft.