Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

(Un)überbrückbare Distanz - Animationsfilme des Regisseurs Shinkai Makoto

Der Anime-Regisseur Shinkai Makoto hat mit seinem jüngsten Werk Your Name (Kimi no na wa) in Japan und auch international Aufsehen erregt. Bereits zuvor wurde er als potentieller Nachfolger Miyazaki Hayaos gehandelt. Seine zunehmend an Bekanntheit gewinnenden Werke ergründen die komplexe Natur zwischenmenschlicher Beziehungen auf innovative Weise. Der Vortrag basiert auf einer Bachelorarbeit (IAAW, HU), die sich mit dem Motiv der Distanz in ausgewählten Anime Shinkais auseinandersetzt.

Alex Karras ist Absolvent des Bachelorstudiengangs Regionalstudien Asien/Afrika an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2010 beendete er seine Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien bei der Mediapeers GmbH in Berlin und begann 2012 mit seinem Studium, welches er 2017 abschloss. 2014/15 studierte er für ein Jahr an der Chûô-Universität in Tokyo, an der auch Shinkai sein Studium abschloss.

 

© Makoto Shinkai / CoMix Wave Films